ZDF-Programmhinweis
Dienstag, 2. Oktober 2007, 18.00 Uhr
SOKO Rhein Main
Nichts geht mehr
Dienstag, 9. Oktober 2007, 18.00 Uhr
SOKO Rhein Main
Das Versprechen
Mainz (ots)
Dienstag, 2. Oktober 2007, 18.00 Uhr
SOKO Rhein Main Nichts geht mehr
Auf dem Parkplatz des Wiesbadener Kurparks wird ein junger Mann erstochen in seinem Auto gefunden. Christof Boll (André Willmund), ein Student, der am Abend vorher in der Wiesbadener Spielbank mit seiner Freundin Cora Winter (Jasmin Schwiers) eine außergewöhnlich hohe Summe Geld beim Roulette gewonnen hatte. Von dem Geld fehlt jedoch jede Spur. Dr. Ried (Francis Fulton-Smith) drängt Susanne Meder (Marita Marschall) zu schneller Aufklärung, immerhin sind Steuergelder im Spiel.
Susanne und ihr Kollege Cem (Ercan Durmaz) werfen sich in Schale und begeben sich ins Kasino. Mit Hilfe von Thomas Wallners (Sven Martinek) Programmierungskünsten wollen sie hinter die Methode der Täter kommen.
Sie können Cora ermitteln, die neben ihrer Arbeit in der Wäscherei ihres Vaters Werner Winter (Wolfgang Häntsch) als Aushilfscroupier in den Mainzer Rheingoldhallen arbeitet. Gemeinsam mit dem Toten und einem weiteren Komplizen hatte sie ein System entwickelt, das ihnen hohe Gewinne garantiert. Die Nachricht vom Tod ihres Freundes trifft sie schwer. Sie und Christof hatten geplant, mit dem Geld Deutschland zu verlassen und irgendwo anders ein neues Leben anzufangen. Der Mordverdacht fällt auf ihren Komplizen, den Spieler Anton Kovac (Ulrich Gebauer), bei dem die SOKO die Hälfte des Geldes findet. Ihn wollten Cora und Christof um seinen Anteil betrügen. Seine Selbstsicherheit schwindet, als Wallner ihn in Untersuchungshaft steckt. Doch er bestreitet den Mord vehement. Und wo ist die andere Hälfte des Geldes?
Bei Johann Schramm (Udo Schenk), dem aalglatten Sicherheitschef des Kasinos, entdeckt Nina (Daniela Preuß) die Brille, mit deren Hilfe Christof Kovac Aufnahmen vom Roulettetisch übermitteln konnte. Thomas Wallner knöpft sich Johann Schramm beim Verhör vor. Schramm ist ein alter Kollege Wallners, der unehrenhaft aus dem Polizeidienst entlassen wurde. Pit (Daniel Wiemer) entdeckt das restliche Geld in dem angrenzenden Weiher, wo Schramm es versteckt hat. Während Kovac behauptet, Christof wäre bereits tot gewesen als er zum Tatort kam, will Schramm ihn noch lebend verlassen haben. Doch wer ist der Mörder? Bei einem erneuten Blick auf alle Beteiligten findet sich plötzlich eine neue Spur.
12 Folgen werden ausgestrahlt.
Dienstag, 9. Oktober 2007, 18.00 Uhr
SOKO Rhein Main Das Versprechen
Am Mainufer haben Jogger die Leiche eines Mannes türkischer Abstammung gefunden. Seine Identität bleibt Susanne Meder (Marita Marschall) zunächst unklar, doch ihr Kollege Cem Pamuk (Ercan Durmaz) entdeckt einen auffälligen Anhänger an seiner Kette und glaubt, dass er einer Alevitischen Gemeinde angehört. Tatsächlich stößt er dort ziemlich schnell auf eine junge Frau, die ihren Freund seit Tagen vermisst. Svenja Rewes (Chiara Schoras) kann ihn in der Gerichtsmedizin identifizieren und bricht geschockt zusammen.
Der Tote ist Erdal Alimin, der erst vor ein paar Tagen sich in der Autovermietung seines Bruders Yussuf (Tim Seyfi) einen Wagen ausgeliehen ihn aber nicht wie besprochen zurückgebracht hatte. Yussuf vermutet, dass Erdal wegen seines Jobs umgebracht wurde, um den er immer ein großes Geheimnis gemacht hat. In seiner Wohnung stoßen die Ermittler auf Spuren eines Einbruchs - offensichtlich sind Akten aus seinem Safe gestohlen worden. In Erdals Wagen, den eine Streife in einem Waldstück gefunden hat, findet Cem einen Fotochip, auf dem Erdal Fotos von Konsulatsangehörigen der Demokratischen Republik Sogol und einer Unbekannten sind. Der investigative Journalist Erdal schien einer brisanten politischen Sache auf der Spur zu sein. Dr. Ried (Francis Fulton-Smith) warnt Susanne davor, gegen Personen des diplomatischen Dienstes zu ermitteln. Susanne vermutet ohnehin einen Mord aus Leidenschaft und ermittelt im privaten Umfeld des Täters. Immerhin war Svenja - bevor sie mit Erdal zusammenkam - die Freundin seines Bruders Yussuf, und der schuldete seinem Bruder eine große Summe Geld.
Doch Cem, der nicht glaubt, dass Yussuf seinen Bruder auf dem Gewissen hat, macht den Fall zu seiner persönlichen Sache. Heimlich installieren er und Pit (Daniel Wiemer) einen Peilsender am Dienstfahrzeug der Diplomaten und finden heraus, dass die Unbekannte auf dem Foto eine gewisse Dr. Heike Laudenberg (Andrea Wolf) ist. Gegen diese wurde bereits wegen Wirtschaftskriminalität und Geldwäsche ermittelt, das Verfahren wurde aber durch die Intervention von Ninas Vater, des Anwalts Dr. Horn (Lambert Hamel), eingestellt. Als Nina Horn (Daniela Preuß) der Sache nachgehen will, trifft sie in der Kanzlei ihres Vaters auf Svenja.
Mainz, 29. August 2007 ZDF Pressestelle Bitte an Liste 1
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell