ZDF-Doku-Fiction "2030 - Aufstand der Alten" in Frankreich ausgezeichnet
Preis des neuen europäischen Festivals "4 Screen" für den ZDF-Dreiteiler zum demografischen Wandel
Mainz (ots)
Beim erstmals veranstalteten europäischen Festival "4 Screens" für Kino, Fernsehen, Internet und Mobiltelefon in Paris gewann die ZDF-Produktion "2030 - Aufstand der Alten" den Fernsehpreis "Silberner Bildschirm" in der Kategorie Doku-Fiktion. Die hochkarätige Jury unter Vorsitz des spanischen Schriftstellers Jorge Semprun verlieh den Preis für den Dreiteiler des ZDF, weil dieser eines der wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen unserer Zeit aufgreift und ein Zukunftsszenario um Gesundheits- und Rentenpolitik und die Folgen des demographischen Wandels entwirft.
"2030 - Aufstand der Alten" geht den Fragen nach: Wie werden wir leben im Jahr 2030, wenn es immer mehr alte und immer weniger junge Menschen geben wird? Was passiert, wenn die Rentensysteme und eine angemessene gesundheitliche Versorgung für alle nicht mehr zu finanzieren sind? Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf unseren Alltag, auf das Zusammenleben von Jung und Alt? Das ZDF strahlte die Doku-Fiction von Regisseur Jörg Lühdorff am 16., 18. und 23. Januar 2007 aus (Produktion: Ziegler-Film in Berlin, Redaktion im ZDF: Steffen Bayer, Leitung Heiner Gatzemeier).
Der Jury des ersten europäischen "4 Screens-Festival" gehörten neben Semprun die deutsche Journalistin Franziska Augstein, der in Belgrad geborene Comic-Zeichner und Regisseur Enki Bilal, die britische Sängerin Marianne Faithfull, die italienische Journalistin Lilli Gruber, die estnische Literatin und Filmemacherin Kadri Kousaar sowie der französische Innenarchitekt und Designer Philippe Starck an. Das Festival fand vom 27. bis 29. September 2007 in Paris statt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/2030
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell