"Troja ist überall": ZDF startet neue Dokumentarreihe über den Siegeszug der Archäologie
Mainz (ots)
Trümmer, Träume und Triumphe: Die neue ZDF-Expeditionsreihe "Troja ist überall" schildert den Siegeszug der Archäologie. Von Johann Joachim Winckelmann im 18. Jahrhundert begründet und von Heinrich Schliemann 100 Jahre später popularisiert, wurde die Archäologie Anfang des 20. Jahrhunderts durch Entdeckungen in Ägypten und Südamerika in die wissenschaftlichen Königsdisziplinen aufgenommen.
Zum Start der neuen Reihe geht es am Sonntag, 4. November 2007, 19.30 Uhr im ZDF um "Rivalen im Maya-Reich". Der Film von Andreas Sawall handelt von den wilden Anfängen der Archäologie in Mittelamerika, als sich der Deutsche Teobert Maler und der Amerikaner Edward Thompson in den Regenwäldern von Mexiko und Guatemala einen Wettlauf um Ruhm und Anerkennung lieferten.
Die neue ZDF-Reihe stellt die Geschichte der Archäologie mit ihren kühnen Forschern und bahnbrechenden Entdeckungen zum ersten Mal in einer Gesamtschau dar. Folge 2 befasst sich am Sonntag, 11. November 2007, 19.30 Uhr mit der "Auferstehung am Vesuv". Der Film von Jens Nicolai zeigt, wie vor gut 250 Jahren die verschütteten Städte Herculaneum und Pompeji am Vesuv wiederentdeckt wurden und spannt den Bogen von Johann Joachim Winckelmanns wegweisenden Forschungen am Golf von Neapel bis zu modernen wissenschaftlichen Untersuchungen, die etwa verkohlte Papyri aus der größten bislang gefundenen Bibliothek der Antike wieder lesbar werden lassen.
Im dritten Film der ersten Staffel steht am Sonntag, 18. November 2007, 19.30 Uhr "Das Versteck der Pharaonen" im Mittelpunkt. Der Film erzählt, wie Mitte des 19. Jahrhunderts zunächst vor allem Abenteurer das Gold und die Kunstschätze des Alten Ägypten mit allen Mitteln aufzuspüren hofften, bevor sich allmählich die Methoden einer neuen Generation von Forschern durchsetzten, für die der wissenschaftliche Schatz weit bedeutender war als das Gold der Pharaonen.
Die neue Reihe "Troja ist überall - Der Siegeszug der Archäologie" wird 2008 mit drei weiteren Folgen über die Inka, Troja und das Industal fortgesetzt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/trojaistueberall
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell