Zwei WM-Kämpfe bei "Boxen live im Zweiten" aus Dresden
Neunte Titelverteidigung von Zsolt Erdei und erster WM-Fight von Firat Arslan live im ZDF
Mainz (ots)
Der eine bekommt es mit einem schlagkräftigen K.o.-Kämpfer zu tun, der andere mit einem alten Hasen - und beide Male geht es um den Weltmeistergürtel: Zsolt Erdei verteidigt am Samstag, 24. November 2007, ab 23.00 Uhr live im ZDF seinen WM-Titel im Halbschwergewicht bereits zum neunten Mal. Gleich im Anschluss und ebenfalls live im ZDF ist im Cruisergewicht der erste WM-Kampf von Interims-Champion Firat Arslan zu sehen, der gegen Titelverteidiger Virgil Hill antritt. Moderator Alexander von der Groeben begrüßt die Zuschauer zu "Boxen live im Zweiten", Reporter am Ring sind Günter-Peter Ploog und Michael Pfeffer.
Zum ersten Mal rückt die Elbe-Stadt Dresden als Austragungsort für die "Universum Champions Night" in den Blick. In der neuen Freiberger Arena trifft WBO-Weltmeister Zsolt Erdei auf Tito Mendoza aus Panama. Der 31-jährige Mittelamerikaner gilt vor allem wegen seiner starken Rechten als überaus schlagkräftig - 28 seiner 36 Siege holte er entsprechend durch K.o. Doch Erdei, der "Feuervogel" aus Ungarn, ist in 27 Profikämpfen unbesiegt und konnte zuletzt im Juni dieses Jahres in seiner Heimatstadt Budapest überzeugen, als er in seiner achten Titelverteidigung den US-Amerikaner Georges Blades bezwang.
Cruisergewichtler Firat Arslan musste sich lange gedulden, ehe er den heiß ersehnten WM-Kampf bekam. Doch im Juni 2007 sicherte sich der Deutsch-Türke aus Rottweil in einem harten Gefecht gegen den Russen Brudov den Titel des Interims-Weltmeisters ohne "WM-Gürtel". Der "eigentliche Weltmeister" der WBA im Cruisergewicht, Virgil Hill, leistete sich eine eineinhalbjährige Pause, nur unterbrochen vom "Show-Kampf" mit der Niederlage gegen Henry Maske am 31. März dieses Jahres. Nun verteidigt der langjährige und mehrfache Weltmeister in den Gewichtsklassen Halbschwergewicht und Cruisergewicht seinen Titel gegen den 37-jährigen Arslan.
Blicken die Boxfans am kommenden Samstag zur Doppel-WM nach Dresden, so steht nur sechs Tage später Karlsruhe im Zentrum der Aufmerksamkeit: In ihrer Heimatstadt tritt am Freitag, 30. November 2007, ab 22.10 Uhr live im ZDF, Regina Halmich zu ihrem 45. WM-Fight und 56. Profikampf an. Die 30 Jahre alte WIBF-Fliegengewichts-Weltmeisterin verteidigt ihren Titel gegen die Israelin Hagar Shmoulefeld Finer und beendet bei einem Sieg ihre außergewöhnliche Karriere: Seit mehr als zwölf Jahren ist sie Weltmeisterin, hat 53 ihrer 55 Ringduelle gewonnen und wurde zu Deutschlands bekanntester Boxerin.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/boxenlive
Mainz, 20. November 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell