ZDF-Programmhinweis
Freitag, 11. Januar 2008, 20.15 Uhr
Der Kriminalist
Vertrauenssache
Freitag, 18. Januar 2008, 20.15 Uhr Der Kriminalist
Schein und Sein
Mainz (ots)
Freitag, 11. Januar 2008, 20.15 Uhr
Der Kriminalist Vertrauenssache
Frühmorgens werden Hauptkommissar Schumann und seine Kollegen zum Fundort einer männlichen Leiche im Wald gerufen. Der übergewichtige Hannes Opp ist, wie die Obduktion ergibt, an einem Herzinfarkt gestorben. Doch ein Unfall kann ausgeschlossen werden. Vielmehr deuten Schleifspuren am Fundort und ein größeres Hämatom auf ein Gewaltverbrechen hin. Der Täter scheint sein Opfer gejagt zu haben, bis dieses, ohnehin durch die Einnahme von Appetitzüglern und einem vergrößerten Herz gefährdet, zusammengebrochen ist. Hannes Opp wollte wohl den Weg von der S-Bahnstation zu seiner Wohnung durch den Wald abkürzen. Aber wer oder was hat den arbeitslosen Single zu Tode verängstigt? Bei seinen Recherchen im Umfeld des Toten trifft Schumann auf den Unternehmer Wolf Pitschneider, der mit "Cuddle-Kursen", einem Trend aus den USA, auch eine Marktlücke für einsame Berliner gefunden hat. In seinem neuen schicken Loft war auch Hannes Opp Stammkunde seiner Kuschelpartys. In dem Kurs hatte sich die zarte Liaison zwischen Sandra Daffner und Hannes Opp entwickelt, wie Pitschneider meint. Allerdings hat die attraktive Kursteilnehmerin Evelyn Woth, die Hannes stark beeindruckte, dazwischen gefunkt. Die schüchterne Sandra war eifersüchtig auf die selbstbewusste Chefredakteurin einer Frauenzeitschrift, die ihrer Ansicht nach nur mit Hannes ihr Spiel getrieben hat. Doch ist die unsichere Frau zu einer solchen Tat im Stande? Oder gerade deshalb, weil Sandra nach vielen einsamen Jahren ausrastete, als Hannes sie wegen einer anderen zurückwies? Doch dann entdeckt Schumann eine üppige Überweisung auf Opps sonst eher magerem Konto. Weshalb zahlte der Kursteilnehmer Jochen Fels freiwillig mehrere tausend Euro? Im Laufe der Ermittlungen gerät der erfolgreiche Manager Fels immer stärker unter Mordverdacht, denn er hat nicht, wie behauptet, aus altruistischen Gründen gezahlt, sondern weil er von Opp erpresst wurde.
Freitag, 18. Januar 2008, 20.15 Uhr
Der Kriminalist Schein und Sein
Als in einer gut situierten Wohngegend Annemarie Hebstreit tot aufgefunden wird, sieht es zunächst aus, als habe eine seit Wochen andauernde Raubserie ein erstes Todesopfer gefordert. Denn auch im Haus, der Hebstreits wurden Bargeld und Schmuck in beachtlichem Wert entwendet. Musste die Frau sterben, weil sie im Gegensatz zu den anderen Opfern massive Gegenwehr leistete? Ein früherer Arbeitskollege von Hauptkommissar Schumann, Michael Potowski, ermittelt in den Fällen. Über die zwei maskierten Täter ist wenig bekannt. Eine Frau und ein Mann begehen die Einbrüche mit großer Brutalität in Anwesenheit der Bewohner. Doch im Fall Hebstreit gibt es Abweichungen zu den bisherigen Taten. Sollte der Mord nur wie ein weiterer Raubüberfall wirken? Immerhin waren die Einbrüche das Thema in der Nachbarschaft. Zur Tatzeit war Frau Hebstreit allein im Haus, da ihr Mann wegen eines Herzinfarkts im Krankenhaus war. Davor hatte sie noch ihren Geburtstag mit Florian Klein gefeiert, der als Geschenk ein Video aus alten Familienfilmen und Fotos hat herstellen lassen. Hat die Inhaberin dieser Schnittfirma, Daniela Blume, die über die Videos den Wohlstand der Hebstreits gesehen hat, mit dem Mord zu tun? Schumann realisiert, dass der regelmäßig im Haushalt helfende Florian für das Ehepaar fast wie ein eigener Sohn war. Nach Aussage des Ehemannes sollte der Hausverkauf ein letzter Versuch sein, die zerrüttete Ehe zu kitten.
Der Tod des eigenen Sohnes Tobias vor über zehn Jahren hat die Beziehung zu stark belastet. Machte sich die Haushälterin Renata Menyhartova, die offensichtlich in Günther Hebstreit verliebt ist, Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft? Schumann versucht mehr über die besonderen Familienverhältnisse zu erfahren. Hat Frau Hebstreit den Hausverkauf tatsächlich abgesagt? Oder wollte Renata um jeden Preis die Versöhnung des Paares verhindern? Doch dann taucht eine Spur zu dem Täter-Duo auf, die auch zur Lösung des Mordfalls entscheidend beiträgt...
Mainz, 30. November 2007 ZDF Pressestelle Bitte an Liste 1
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell