Deutsche im Herzen der Türkei: ZDF-Dokumentation über das "Zauberland Kappadokien"
Mainz (ots)
Die Dokumentation "Zauberland Kappadokien" begibt sich am Sonntag, 23. Dezember 2007, 19.15 Uhr im ZDF, auf die Spur von Deutschen, die es ins Herz der Türkei zieht. Der Film von Susanne Hillmann erkundet die zweite Heimat des deutschen Ehepaars Pfaffendorf in Zentralanatolien.
Nur vier Stunden Flug von Frankfurt nach Kayseri und schon ist man auf der Hochebene Kappadokiens in der Türkei, einer faszinierenden Vulkan-Landschaft mit bizarren Tuffsteingebilden, unterirdischen Städten und farbenprächtigen Höhlenkirchen, überragt vom knapp 4000 Meter hohen Vulkan Erciyes. Das "Land der schönen Pferde" an der berühmten Seidenstraße hat schon immer Menschen magisch angezogen. Auch Ursula und Hajo Pfaffendorf aus dem Schwarzwald haben Kappadokien zu ihrer zweiten Heimat gemacht und vor 15 Jahren in dem kleinen Dorf Nar bei Nevsehir ein altes Höhlenhaus gekauft. Dort wohnen sie jedes Jahr mehrere Wochen im Frühling und Herbst, den schönsten Jahreszeiten in Kappadokien. Obwohl sie die einzigen Ausländer sind, wurde das Ehepaar schnell in die Dorfgemeinschaft aufgenommen.
Kappadokien ist ein Land der Verstecke: Die Highlights des nur 25 Quadratkilometer großen Kerngebiets sind die zahllosen Höhlenwohnungen, die mehr als 1000 frühchristlichen, farbenprächtigen Höhlenkirchen und die geheimnisvollen unterirdischen Städte. Diese noch relativ unbekannte Region der Türkei war ein Zentrum des frühen Christentums im Osten und liegt heute in einem Land, in dem knapp 93 Prozent der Menschen Moslems sind. Die atemberaubende Landschaft und ihre rege Kulturgeschichte wurden 1985 von der UNESCO zum Weltkulturerbe auserwählt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zauberlandkappadokien
Mainz, 18. Dezember 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell