Die große Dürre und die große Flut: ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" mit zwei Spezialsendungen zum Klimawandel und dessen Folgen
Mainz (ots)
Die große Dürre und die große Flut: Das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" geht in zwei Spezialsendungen den Auswirkungen des spürbaren Klimawandels nach. Am Mittwoch, 29. August 2007, 22.30 Uhr zeigt Moderator Karsten Schwanke in Andalusien Konsequenzen aus wachsender Hitze und Wasserknappheit, gehören doch in Spaniens Südwesten Trockenheit und Dürre schon länger zur Tagesordnung. Am Donnerstag, 30. August 2007, 22.15 Uhr macht der Meteorologe und Klimafachmann Schwanke dann in Grönland deutlich, wie schnell dort die Gletscher schmelzen und das Abtauen der arktischen Eismassen durch die globale Erwärmung zum dramatischen Anstieg des Meeresspiegels führt.
Die "Abenteuer Wissen"-Spezialsendungen veranschaulichen, wie sich die Temperatur der Erde im Laufe der vergangenen hundert Jahre verändert hat und wie die Forscher zu ihren Prognosen kommen? In Reportagen und dokumentarischen Elementen gehen die jeweils 45-minütigen Sendungen nicht nur der Frage nach, wie sich der Klimawandel in verschiedenen Teilen der Welt - zwischen Australien und dem Nordmeer - auswirkt. Untersucht wird auch, ob der Mensch mit seinen CO2-Emmissionen der einzige Verursacher des Klimawandels ist, welche anderen Faktoren dazu beitragen, ob der Klimawandel nur schlechte Seiten haben muss und wer zu seinen Profiteuren gehört? In einem Jahr, das geprägt ist von intensiven Diskussionen um den Klimawandel, ausgelöst durch die aufrüttelnden Berichte des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change), zeigt "Abenteuer Wissen", was möglicherweise auf uns zukommt: "Die große Dürre" und "Die große Flut".
Anlässlich des "Abenteuer Wissen spezials" kann bei ZDFonline jeder User selbst zum Klimaforscher werden. Unter www.klima.zdf.de eröffnet ein virtuelles und interaktives Forschungslabor. Wie warm wird es zukünftig auf der Erde? Wie schnell schmilzt das Eis der Arktis? Und welche Konsequenzen hat der Klimawandel vor der eigenen Haustür? Der Nutzer kann zwischen günstigen und ungünstigen Szenarien wählen und mit einem Zeitregler selbst die Klimazukunft erforschen.
Wie der Meeresspiegelanstieg Afrika bedroht, wie sich Krankheiten in Asien ausbreiten und auch die möglichen Konsequenzen der Erwärmung für die Nordsee, den Schwarzwald und deutsche Städte - all dies wird in Videobeiträgen und Texten umfassend dargestellt. Interaktive Karten verdeutlichen die konkreten Veränderungen durch die globale Erwärmung. Die Beiträge und Szenarien stützen sich auf den UN-Klimabericht und neueste wissenschaftliche Forschung. Zudem kann sich der User spielerisch unter anderem über Kohlendioxid, den Meeresspiegelanstieg und Klimaforschung informieren. Das virtuelle Klimaforscherbüro wird auch künftig ständig erweitert und kann so aktuelle Entwicklungen und neue Erkenntnisse abbilden.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerwissen
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell