Pressemitteilung
"heute" weiter im Aufwind
Mehr Zuschauer für die ZDF-Nachrichtensendungen
Mainz (ots)
Die ZDF-Hauptnachrichtensendung "heute" um 19.00 Uhr hat in den ersten beiden Monaten des Jahres 2000 den Aufwärtstrend fortgesetzt. "heute" hat im Januar und Februar wieder den höchsten Marktanteil aller News-Programme im deutschen Fernsehen. Das Gleiche gilt für das "heute-journal", das wieder den höchsten Marktanteil aller täglichen Nachrichtenmagazine erreichte.
Der Leiter der Hauptredaktion Aktuelles und stellvertretende Chefredakteur des ZDF, Helmut Reitze, sieht in den Zahlen "die Fortsetzung des Aufwärtstrends für die ZDF-Nachrichten. Glaubwürdigkeit und Kompetenz, vereint mit interessanten Themen und sympathischen Moderationen, kommen bei den Zuschauern immer besser an."
Täglich sahen im Durchschnitt der ersten beiden Monate 6,03 Millionen Zuschauer "heute" um 19.00 Uhr. (Quelle: AGF/GfK-Zuschauerforschung, Zuschauer gesamt). Der durchschnittliche Marktanteil blieb mit 23,3 Prozent (Januar-Februar 1999 zu 2000) konstant. Damit lag die ZDF-Nachrichtensendung vor der ARD-"Tagesschau", die von 22,2 Prozent auf 21,5 Prozent im gleichen Zeitraum verlor. In absoluten Zahlen lag die ARD-"Tagesschau" im Januar und Februar 1999 bei 7,04 Millionen Zuschauern, in diesem Jahr bei 6,74. In absoluten Zahlen verlor "heute" leicht von 6,08 auf 6,03 Millionen. "RTL-aktuell" um 18.45 Uhr verlor sowohl an Marktanteil (Januar-Februar 1999: 20 Prozent/Januar-Februar 2000: 19,5 Prozent) als auch bei den absoluten Zahlen (1999: 4,97 Millionen/2000: 4,78 Millionen).
Im Vergleich der Nachrichtenmagazine baut das ZDF-"heute-journal" seinen Vorsprung aus. Es gewann in den ersten beiden Monaten im Durchschnitt täglich 250 000 Zuschauer hinzu, von 3,90 Millionen auf 4,16 Millionen und legte im Marktanteil von 13,8 Prozent auf 14,3 Prozent zu). Die ARD-"Tagesthemen" liegen mit 2,54 Millionen Zuschauern und 13,0 Prozent Marktanteil (Januar-Februar 1999: 2,24 Millionen und 11,4 Prozent Marktanteil) dahinter, das "RTL-Nachtjournal" sahen im Januar und Februar 2000 durchschnittlich 1,14 Millionen Zuschauer, das sind 15,1 Prozent Marktanteil.
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