Jutta Speidels Haus für obdachlose Kinder in München
ZDF-Film zu Christi Himmelfahrt
Mainz (ots)
Mit dem Film "Zurück ins Leben" erinnert das ZDF am Donnerstag, 1. Mai 2008, 16.00 Uhr an den Charakter des kirchlichen Festes Christi Himmelfahrt, das evangelische und katholische Christen an diesem Tag begehen.
Der 15-minütige Film von Margarethe Wohlan porträtiert das deutschlandweit einzigartige Projekt für obdachlose Kinder, das die Schauspielerin Jutta Speidel 2004 in München ins Leben rief. Sie gründete den Verein "Horizont", sammelte Spenden, suchte Sponsoren und konnte schließlich im Münchner Norden ein siebenstöckiges Haus eröffnen, in dem obdachlose Mütter mit ihren Kindern eine Heimat finden und eine Perspektive für die Zukunft entwickeln können. Für die 24 Kleinfamilien bedeutet das Haus ein Stück Himmel auf Erden - und Hoffnung auf eine Zukunft, die sie sonst, ohne festen Wohnsitz und unter teilweise unmenschlichen Lebendbedingungen, nicht hätten.
Der Film stellt das Leben in diesem Haus vor und zeigt, wie das Engagement von Jutta Speidel und ihrem Team die Mütter und Kinder Stück für Stück in ein lebenswertes Leben zurückführt, ihnen - wie Jesus den Jüngern und allen Christen in seiner Nachfolge - eine Perspektive der Hoffnung gibt. "Das ist die Brücke zu dem Gedanken von Himmelfahrt", sagt Jutta Speidel, deren Verein nicht umsonst "Horizont" heißt: "Es bedeutet Weite, keine Grenzen und Offenheit in alle Richtungen."
An Pfingsten überträgt das ZDF einen katholischen Gottesdienst aus dem Dom zu Hildesheim mit Bischof Norbert Trelle (Sendung: Pfingstsonntag, 11. Mai 2008, 9.30 Uhr). An Pfingstmontag, 12. Mai 2008, 19.30 Uhr, zeichnet die Dokumentation "Mission Verbotene Stadt" von Friedrich Klütsch auf den Spuren des Jesuiten Johann Adam Schall von Bell die China-Mission im 17. Jahrhundert nach.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell