Pressemitteilung
Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2000 für Gabi Bauer, Maybrit Illner und Sandra Maischberger
Mainz (ots)
Mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus werden in diesem Jahr drei Frauen ausgezeichnet, die im deutschen Fernsehen - jede auf ihre Weise - gezeigt haben, dass sie kreative, kritische und unabhängige Journalistinnen sind: Gabi Bauer, Maybrit Illner und Sandra Maischberger. Einen Förderpreis hat die Jury in diesem Jahr nicht vergeben. Der Preis ist mit je 5000 Mark dotiert.
Gabi Bauer moderiert im Wechsel mit Ulrich Wickert die ARD-"Tagesthemen", Maybrit Illner im ZDF die politische Talkshow "Berlin Mitte" und Sandra Maischberger beim privaten Spartensender n-tv eine nach ihr benannte tägliche Interview-Sendung.
Nach Ansicht der Jury ist es Maybrit Illner gelungen, in relativ kurzer Zeit der Politischen Talkshow neue Attraktivität zu verleihen. Sie kann kenntnisreich fragen, intensiv zuhören, aber auch spontan intervenieren, wo das angebracht und dem Verständnis des diskutierten Themas dienlich ist. Ihr selbst gestecktes Ziel, "zu zeigen, dass ein Gespräch nicht in rhetorischen Rüpeleien enden muss, in denen es jedem nur darum geht, recht zu haben", gelingt ihr - zum Nutzen des Zuschauers - häufiger als anderen.
Maybrit Illner - geboren 1965 im damaligen Ostberlin, hat ihr Handwerk zwischen 1984 und 1989 am "Roten Kloster", der DDR-Journalistenschule in Leipzig, gelernt, für das DDR-Fernsehen Sportberichte und ein Reisejournal gemacht und zur Wendezeit den politischen Journalismus für sich entdeckt. Über den Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg kam sie 1992 zum ZDF und hat dort sieben Jahre lang das "ZDF-Morgenmagazin" moderiert und von 1998 bis 1999 auch geleitet. Im Oktober 1999 übernahm sie die Moderation von "Berlin Mitte.
Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus wird von einem Freundeskreis des 1995 verstorbenen "Tagesthemen"-Moderators alljährlich an Moderatoren, Reporter und Redakteure vergeben, die mit ihrer herausragenden Arbeit gezeigt haben, dass sie für kritischen und unabhängigen Journalismus stehen. Bessere Chancen für Frauen im Fernsehen sind immer ein besonderes Anliegen von Hanns-Joachim Friedrichs gewesen. Der Preis wird im Oktober in Köln vergeben.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/berlinmitte
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell