Pressemitteilung
Russland wählt einen neuen Präsidenten
ZDF spezial am Wahlabend live aus Moskau
Mainz (ots)
In Zusammenarbeit mit der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen, die exklusiv für das ZDF die Zahlen ermittelt, präsentiert Peter Frey, ZDF-Hauptredaktionsleiter Außenpolitik, in einem "ZDF spezial: Präsidentenwahl in Russland" am Abend des Wahltags, Sonntag, 26. März 2000, 19.15 und 23.15 Uhr, live aus Moskau Prognosen und Hochrechnungen.
Korruption, Geldwäsche, Mafia-Unwesen, Finanzkrise, Tschetschenienkrieg - und eine notleidende Bevölkerung. Um das Bild Russlands nach gut zehn Jahren Reformkurs steht es nicht zum Besten. Die Schwierigkeiten in Wirtschaft und Politik sind erheblich. Es fehlt an Investitionen, die helfen könnten, das Land aus dem Sumpf zu ziehen. Experten des Finanzministeriums in Moskau zufolge verliert die russische Volkswirtschaft sogar 2,9 Milliarden US-Dollar pro Monat ins Ausland. Ein Zeichen dafür, dass auch das Vertrauen der russischen Industrie in die Entwicklung von Ökonomie und Gesellschaft des eigenen Landes nicht groß ist. Noch immer herrscht ein Mangel an rechtsstaatlicher Ordnung. Es fehlen die gesetzlichen Grundlagen, die Demokratie und Marktwirtschaft vorantreiben könnten.
Am 26. März sind rund 107 Millionen Russen aufgerufen, einen neuen Präsidenten zu wählen. Allein von ihm wird es abhängen, in welche Richtung sich Russland in den nächsten Jahren entwickelt. Bedeutend auch für den Westen. Denn aufgrund der Machtfülle des Amtes entscheidet allein der erste Mann der russischen Föderation, ob Nationalstolz vor Annäherung an den Westen steht. Wird der neue Präsident ein verlässlicher Partner im Osten? Der junge Interimspräsident Wladimir Putin scheint die besten Chancen zu haben, Nachfolger von Boris Jelzin zu werden. Aber auch der Kommunisten-Chef Sjuganow versucht seine Wählerschaft zu mobilisieren.
In Berichten und Gesprächen wird Peter Frey in zwei 15-minütigen Sendungen den Wahlausgang analysieren.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell