Pressemitteilung: ZDF-"Länderspiegel" 2000: noch prägnanter, noch farbiger, noch aktueller
Neues Team beim erfolgreichsten Ländermagazin im deutschen Fernsehen
Mainz (ots)
Am Samstag, 1. April 2000, 17.05 Uhr, startet der "Länderspiegel" mit einem neuen Team. Unter der Leitung von Ralph Schumacher will das traditionsreiche Magazin im ZDF schneller und farbiger sein, ohne dabei Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Seriosität aufzugeben.
Künftig sollen die Top-Themen der Woche aufgegriffen und in Live-Interviews vertieft werden. Der "Hammer der Woche", seit Jahrzehnten eine Institution als journalistische Meckerecke mit Ärgernissen aus den Bundesländern, wird um die Reihe "Na also!" ergänzt - mit Ideen und Initiativen, die Schule machen sollten. Dazu bildstarke Reportagen, einfühlsame Porträts und ein augenzwinkernder Wochenrückblick - alles in allem eine attraktive Alternative zu Serien und Spielshows am späten Samstagnachmittag.
Der "Länderspiegel" im ZDF ist ein Stück Fernsehgeschichte. "Das ist für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich," sagt der neue Redaktionsleiter Ralph Schumacher. "Wir werden das Profil des erfolgreichsten Ländermagazins im deutschen Fernsehen schärfen und das Erscheinungsbild modernisieren."
Der 38jährige Schumacher wird den "Länderspiegel" auch moderieren und sich dabei mit Antje Pieper (31) ablösen. "Ein echter Generationswechsel," so Thomas Bellut, Leiter der verantwortlichen Hauptredaktion Innenpolitik, "und zugleich ein Beweis dafür, dass das ZDF mit zeitgemäßen Formaten und neuen Präsentatoren vermehrt auch jüngere Zuschauer ansprechen will."
Seit mehr als 30 Jahren berichtet der "Länderspiegel" samstags nach der "heute"-Sendung um 17.00 Uhr über die politischen Verhältnisse in den Bundesländern und greift mit Filmbeiträgen und aktuellen Interviews gesellschaftliche Diskussionen auf. Auch regionale Besonderheiten und landestypische Ereignisse haben in der Sendung ihren Platz. An dieser Mischung wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Ralph Schumacher löst Helmut Schimanski ab, der insgesamt 15 Jahre an der Spitze des "Länderspiegel" stand und zum 1. April in Ruhestand geht. Schimanski kam 1969 zum ZDF und übernahm 1981 erstmals die Leitung des Ländermagazins. ZDF-Chefredakteur Klaus Bresser: "Helmut Schimanski hat mit seiner Gabe, verständlich und facettenreich zu formulieren, den Zuschauern Länderpolitik nahegebracht und damit einen Beitrag zur Integration in Deutschland geleistet." Unter der Leitung von Helmut Schimanski, mit dem der "Länderspiegel" zu einem Markenzeichen des ZDF wurde, erhielt das Ländermagazin den Medienpreis des Bundesrates und den Deutschen Preis für Denkmalschutz.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/laenderspiegel
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell