ZDF-Programmhinweis
Samstag, 22. November 2008, 17.45 Uhr, Menschen - das Magazin
Samstag, 22. November 2008, 18.30 Uhr, Leute heute
Montag, 24. November 2008, 9.05 Uhr, Volle Kanne -
Mainz (ots)
Samstag, 22. November 2008, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin 50 Jahre Lebenshilfe mit Bettina Eistel
Vor 50 Jahren, am 23. November 1958, wurde die "Lebenshilfe" in Marburg als Initiative von Eltern geistig behinderter Kinder gegründet. Heute ist die "Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung" eine Organisation der Superlative: 135 000 Mitglieder organisiert in 527 örtlichen Vereinigungen mit 3200 Einrichtungen, in denen 60 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 170 000 behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreuen.
Moderatorin Bettina Eistel würdigt dieses Jubiläum mit einem Rückblick auf die Entstehungsgeschichte der Lebenshilfe. Initiator und Gründer Tom Mutters (91) berichtet von den Anfängen, und parallel zur Chronik der Lebenshilfe wird die Geschichte des ebenfalls heute 50-jährigen geistig behinderten Thorsten Breh aus Karlsruhe erzählt.
Ein Grund zu feiern auch für "Menschen - das Magazin": Am heutigen Samstag verleiht die Lebenshilfe bei Ihrer Jubiläumsveranstaltung in Marburg den Medienpreis "Bobby" an die Sendereihe "Menschen - das Magazin". Zitat aus der Begründung der Lebenshilfe: "Seit vielen Jahren schon werden hier Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen als eindrucksvolle Persönlichkeiten dargestellt. Millionen Fernsehzuschauer lernen nicht nur bisher unbekannte Lebenswelten kennen, sie verlieren auch ihre Berührungsängste gegenüber behinderten Menschen."
Gewinner der Aktion Mensch - Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Samstag, 22. November 2008, 18.30 Uhr Leute heute mit Karen Webb
Boris Becker & Sandy Meyer-Wölden: Hoteleröffnung in Dubai Madonna: Scheidung ohne Schlacht Fürst Albert: Nationalfeiertag in Monaco Chris De Burgh: Seine irische Heimat
Montag, 24. November 2008, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Ingo Nommsen
Gast im Studio: Paul Panzer
Top-Thema: Medikamente für Senioren Einfach lecker: Hasenschäuferl in Wacholderrahm und Kartoffelnudeln - Kochen mit Armin Roßmeier PRAXIS täglich: Akute Bronchitis Clever einkaufen: Parfüm im Test Clever haushalten: Fertiggerichte im Test
Montag, 24. November 2008, 12.15 Uhr drehscheibe Deutschland
Forderung nach mehr Sicherheit - Attacken auf Busfahrer werden immer brutaler Sieg für Kleingärtner - Parzellenbesitzer stoppen größtes Wohnungsbauprojekt Berlins Pilotprojekt "Safe" - Neues Frühwarnsystem zur Erkennung von Extremwetter
Montag, 24. November 2008, 17.45 Uhr Leute heute mit Karen Webb
Michael Jackson: Zum Prozess in London Jan Josef Liefers: Premiere von "Madagascar 2" Simply Red: Charity für Kinder in München Jane Birkin: Zu Besuch in Köln
Montag, 24. November 2008, 19.25 Uhr WISO mit Michael Opoczynski
Tagelöhner - Von der Hand in den Mund Patientenverfügung - Das zähe Ringen um eine gesetzliche Regelung / Krise ohne Ende - Banken, Autohersteller und wer noch? / Einparkhilfen - Problemlos in jede Lücke? / Promi-Ernährungs-Check - WISO ermittelt auf dem Teller von SOKO-Kommissarin Sissy Höfferer / WISO-Tipp: Kartenzahlung - Was tun bei Missbrauch?
WISO-Tipp: Kartenzahlung - Was tun bei Missbrauch? Die Polizeistatistik zeigt es deutlich: Der Kartenmissbrauch nimmt zu, mit oft dramatischen Folgen für die Betroffenen. Binnen Minuten sind Konten abgeräumt. Allein 2007 wurden 72 000 Missbrauchsfälle gezählt. Der Schaden liegt bei mehr als 40 Millionen Euro pro Jahr. Die Tricks der Betrüger: Geldautomaten werden umgebaut, die PIN ausgespäht, Karten geklaut oder kopiert. Dem Schreck folgt die Hilflosigkeit: Wer trägt den Schaden? Wer haftet, wenn Kriminelle Geld abheben oder mit gestohlener Karte auf Shoppingtour gehen?
Mit sicherheitsbewusstem Verhalten und raschem Handeln lässt sich ein finanzieller Schaden häufig vermeiden. Viele machen es den Betrügern einfach zu leicht. Kunden lassen sich bei der PIN-Eingabe über die Schulter schauen, Verkäufer kontrollieren beim Bezahlen weder Unterschrift noch Ausweis. Man sollte am Geldautomaten aufpassen. Denn nicht jede Kamera dient der Sicherheit, manche wurden von Betrügern installiert und nehmen die Tastatur während der Eingabe auf. Mit einer kurzen SMS wird diese Information ins Ausland weitergeleitet, eine doppelte Karte angefertigt und Konten geplündert.
Wie man Kartenmissbrauch vorbeugen kann, was im Notfall zu tun ist, unter welchen Umständen die Bank haftet und wann nicht, zeigt der WISO-Tipp.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell