ots.Audio: Was war das Nuhr für ein Jahr?! Dieter Nuhr blickt heute Abend ironisch-witzig auf das Jahr zurück - "Nuhr 2008", um 22:45 Uhr im ZDF
Ein Audio
- zdf_nuhr2008-feature.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:24Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Das Jahr 2008 war ein Witz! Das jedenfalls findet Deutschlands smartester Kabarettist, Dieter Nuhr. Und diese Meinung vertritt er heute Abend (30.12.2008) in seinem ganz persönlichen Jahresrückblick im ZDF. "Nuhr 2008" - so das schlichte Motto seiner ironisch-witzigen Rückblende auf die Geschichten, Triumphe und Skandale des zu Ende gehenden Jahres. Und wenn Dieter Nuhr auf seine unverwechselbar schelmische Art loslegt, dann können sich die Fernsehzuschauer auf eine Stunde Live-Kabarett vom allerfeinsten freuen.
1. O-Ton Dieter Nuhr Die anderen Jahresrückblicke sind ja oft getragen von schweren Gefühlen, und da menschelt es, sehr stark, das wird bei mir auf gar keinen Fall vorkommen. Also dass da irgendwelche schweren Schicksale vorgeführt werden. Obwohl, doch, jetzt fällt es mir ein: Schwere Schicksale hab ich auch drin... Kurt Beck ist von uns gegangen, ein schweres Schicksal. Und dann natürlich der große Konflikt zwischen Obama und Andrea Ypsilanti... Doch, es menschelt doch sehr stark bei mir auch, das war ja fast tragisch...(0'26)
In der Tat legt der studierte Kunstpädagoge in seinem Jahresrückblick einen großen Schwerpunkt auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und Konflikte unserer prominenten Zeitgenossen. Egal ob Huber gegen Beckstein, Ballack gegen Bierhoff oder Hoeneß gegen Rangnick - Dieter Nuhr analysiert und kommentiert alles ganz genüsslich. Aber natürlich nimmt er sich auch der ernsten und traurigen Themen aus 2008 an...
2. O-Ton Dieter Nuhr Was mich traurig gemacht hat, waren natürlich die viele Trennungen in diesem Jahr: Veronica Ferres hat sich getrennt, Boris Becker. Das tut einem so ein bisschen weh, weil das ja liebenswerte Menschen sind auf der Suche nach dem großen Glück. Vielleicht tun die beiden sich ja jetzt zusammen, als Schauspielpaar könnten die beiden ja zusammen einen Film drehen. Es müsste ein altdeutsches Thema sein, die "Nibelungen" sagen wir mal. Der Kleiderschrank als Siegfried und Boris als Brunhilde, das fänd' ich persönlich sehr schön. (0'25)
Neben der klassischen Stand-up-Comedy wird es bei "Nuhr 2008" aber auch diverse Einspielfilme geben. So war der Kabarettist bei den Olympischen Spielen in Peking unterwegs und hat sich die USA am Ende der Ära Bush mal genauer angesehen. Viel Aufwand für eine Stunde Live-Programm, insbesondere wenn man sich Dieter Nuhrs übervollen Tour- und TV-Kalender ansieht....
3. O-Ton Dieter Nuhr Es ist im Grunde ein völlig wahnsinniges Konzept muss, man schon sagen. Völlig irre. Für eine Sendung einfach mal eine Stunde ein neues Programm zu schreiben. Und es fällt mir auch jedes Jahr auf, dass das im Grunde bekloppt ist, das zu machen. Jedes Mal, eine Woche vor dem Jahresrückblick denke ich mir immer: Du Wahnsinniger, warum hast du das wieder festgemacht? Aber wenn ich es dann abgedreht habe bin ich dann stolz auf das ganze Werk und denke, Mensch, du hast da echt was auf die Beine gestellt. Also es grenzt an Arbeit, eigentlich wird man ja nicht Komiker, um zu arbeiten, sondern im Gegenteil. (0'29)
Abmoderation: Dass sich die Arbeit aber wieder einmal gelohnt hat, davon können wir uns heute Abend (30.12.) ab 22:45 Uhr überzeugen. Dann blickt Dieter Nuhr auf ironisch-witzige Art auf die Höhepunkte des Jahres 2008 zurück. "Nuhr 2008" im ZDF. Prädikat: besonders humorvoll!
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell