Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

25 Jahre Wirtschaftskompetenz und Service für den Zuschauer: ZDF-Magazin "WISO" feiert Geburtstag

Mainz (ots)

Das ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" wird am kommenden
Montag, 5. Januar 2009, 25 Jahre alt. Mit aktueller Information und 
verständlicher Aufbereitung wirtschafts- und sozialpolitischer 
Themen, geldwerten Tipps und einem umfangreichen Serviceangebot hat 
sich das von Michael Opoczynski moderierte Magazin, jeweils montags 
um 19.25 Uhr, zu einer der bekanntesten und glaubwürdigsten Marken in
der Medienlandschaft entwickelt. Auch in der "Jubiläumssendung" wird 
nicht gefeiert, sondern gewohnt kompetent und zuverlässig über die 
zum Jahresanfang anstehenden Veränderungen informiert: So wird etwa 
im WISO-Tipp erläutert, was der Gesundheitsfonds für die Versicherten
bedeutet.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "25 Jahre 'WISO', das sind 25 
Jahre Wirtschaftskompetenz und Service für den Zuschauer. Vom 
Ratschlag für den Kleinanleger bis zu den Verflechtungen der 
Finanzwelt, vom Praxistipp für den Verbraucher bis zu großen 
wirtschaftlichen Zusammenhängen: 'WISO' war und ist ein verlässlicher
Wegweiser."
Seit Friedhelm Ost am 3. Januar 1984 die Zuschauer zur ersten 
"WISO"-Sendung im ZDF begrüßte, berichtet das ZDF-Wirtschaftsmagazin 
wöchentlich als Anwalt des Verbrauchers über aktuelle wirtschafts- 
und sozialpolitische Themen, über Steuerfragen und Verbraucherrechte,
deckt Machenschaften und Betrügereien auf. Tipps und Hinweise zu 
Fragen der Geldanlage oder Altersvorsorge sind ebenso fester 
Bestandteil der Sendung. Bei den jungen Zuschauern ist "WISO" bekannt
für seine zeitgemäßen Beiträge rund um neue Kommunikationstechniken, 
für Trendberichte aus Beruf und Freizeit und Internet. Schwerpunkt 
sind jedoch die ak¬tuellen Berichte aus der Wirtschaft, von der 
Konjunktur und von den Finanzmärkten; dazu kommt kontinuierliche 
Aufklärung aus den unterschiedlichen Sozialbereichen, von Gesundheit 
über Rente bis Pflege. Das Magazin präsentiert Wirtschafts- und 
Verbraucherthemen in einer auch für den interessierten Laien 
verständlichen Sprache und bindet die Zuschauer per Internet-Chat 
(www.zdf.de) in die laufende Live-Sendung ein.
Die Zuschauer honorieren dies: 2,84 Millionen verfolgten im 
Schnitt die 45 Sendungen im Jahr 2008, das entspricht einem 
Marktanteil von 10,7 Prozent. Jährlich wenden sich darüber hinaus 
Zehntausende Bürger mit Themenvorschlägen und Hilfeersuchen an 
"WISO", "eine Liebeserklärung der besonderen Art", wie 
Redaktionsleiter Michael Opoczynski findet, und "Ansporn zum 
Weitermachen".
Auch technisch stand "WISO" stets für Innovation: Die Sendung 
führte das Handwerk der grafikunterstützten Erklärung im Fernsehen 
zur Blüte und trieb die Entwicklung der Steuersoftware voran. "WISO" 
war einer der erfolgreichsten "Content- Anbieter" im 
Internet-Vorläufer BTX und später als wiso.de Vorreiter im 
programmbegleitenden Internet.
Die "WISO"-Moderatoren im Laufe der 25 Jahre waren: Friedhelm Ost 
(1984 bis 1986), Hans-Ulrich Spree (1986 bis 1992), Michael Jungblut 
(1986 bis 2002) und seit 1992 Michael Opoczynski.
Weitere Informationen unter www.wiso.zdf.de
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 
06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wiso

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF