ots.Audio: Seit 250 Sendungen ganz nah am Leben der Menschen - Magazin "ZDF.reporter" feiert heute Jubiläum - Thema unter anderem: Leihmutterschaft
Ein Audio
- zdf_reporter250-feature.mp3
MP3 - 1,6 MB - 01:09Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Es ist das investigative Reportage-Magazin im deutschen Fernsehen: Seit 2001 sind die "ZDF.reporter" unterwegs. Sie erzählen spannende Geschichten aus dem deutschen Alltag, sie decken Themen auf, die die Menschen unmittelbar angehen. Heute um 21.00 Uhr läuft die 250. Sendung von "ZDF.reporter". Wie sich die Sendung so lange jung gehalten hat und das auch in Zukunft schaffen will, erklärt Moderator und Redaktionsleiter Norbert Lehmann.
1. O-Ton Norbert Lehmann Wenn man versucht, an der Wirklichkeit dranzubleiben, wird man sich immer mit der Wirklichkeit weiter entwickeln. Wir werden die Themenfelder suchen und finden, die die Leute interessieren, weil es ihr Leben und ihre Wirklichkeit ist. (0:11)
Ganz nah an den Menschen, an ihrer Lebenswirklichkeit zu sein - das haben sich die "ZDF.reporter" auf die Fahnen geschrieben. Sie wollen auch zeigen, wie große gesellschaftliche Themen sich auf "die kleinen Leute" auswirken. Beispiel: Wirtschaftskrise.
2. O-Ton Norbert Lehmann Wir machen jetzt fast in jeder Sendung Reportagen über die Auswirkungen der Wirtschaftskrise, um zu zeigen: Diese Krise hat nicht nur irgendwelche bombastischen Zahlen, die kein Mensch mehr fassen kann, sondern diese Krise hat Gesichter. (0:11)
Der Leiharbeiter, der entlassen wird. Der Kleinunternehmer, der keine Aufträge mehr hat. Der Verbraucher, der trotz allem noch sein Geld ausgibt. Solche Gesichter der Wirtschaftskrise zeigen die "ZDF.reporter". Immer wieder greift die Sendung auch sozialpolitische Probleme auf; im Mittelpunkt dabei die Sicht der unmittelbar Betroffenen.
3. O-Ton Norbert Lehmann Auf der anderen Seite haben wir festgestellt, dass all jene Themen, die wir gerade im letzten Jahr neu in unsere Sendung genommen haben, die mit Verbraucherschutzthemen zu tun haben, unglaublich wichtig sind für die Menschen. (0:10)
Abzocke im Internet, neue Betrugsmaschen an der Haustür - die "ZDF.reporter" recherchieren hartnäckig. Und oft finden sie auch tatsächlich die Hintermänner und konfrontieren sie mit der Kamera. Die Recherchen für solche Reportagen sind langwierig, und oft sind die Themen auch juristisch heikel. Aber, sagt Norbert Lehmann nicht ohne Stolz:
4. O-Ton Norbert Lehmann Wir sind stolz darauf: Wir haben in den letzten Jahren nicht eine einzige Gegendarstellung senden müssen, und wir haben auch nicht einen einzigen Prozess vor Gericht verloren. Das zeigt, dass wir immer sauber arbeiten. Das ist das Wichtigste, gerade für ein Magazin im Öffentlich-Rechtlichen. (0:12)
In der Jubiläums-Sendung heute Abend beschäftigen sich die "ZDF.reporter" unter anderem mit dubiosen Finanzberatern, mit akutem Frauenmangel in Ostdeutschland und mit dem umstrittenen Thema Leihmutterschaft:
5. O-Ton Norbert Lehmann Dort zeigen wir, wie eine ukrainische Leihmutter Zwillinge für ein deutsches Ehepaar austrägt, und zeigen erstmals im deutschen Fernsehen ein deutsches Ehepaar, das zugibt: "Ja, wir haben unser Kind auf diese in der Ukraine erlaubten, in Deutschland verbotenen Art und Weise der Leihmutterschaft zur Welt gebracht." (0:18)
Abmoderation: "ZDF.reporter" - die 250. Sendung des investigativen Reportage-Magazins mit Norbert Lehmann. Heute um 21.00 Uhr im ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie auch ein ausführliches Interview mit Norbert Lehmann zum kostenlosen Download. Gehen Sie einfach auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell