Deutschen FernsehKrimi-Preis 2009 für ZDF-Produktion "Der blinde Fleck"
Mainz (ots)
Der unkonventionelle ZDF-Krimi "Der blinde Fleck" von Tom Zenker wurde am Samstag, 7. März 2009, in Wiesbaden mit dem Deutschen FernsehKrimi-Preis ausgezeichnet.
Der Film aus der ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Lucas Schmidt) setzte sich dabei gegen eine Vielzahl hochkarätiger Prime-Time-Produktionen durch. Das FernsehKrimi-Festival in der hessischen Landeshauptstadt fand in diesem Jahr zum 5. Mal statt und präsentierte den über 3000 Besuchern insgesamt zehn ausgewählte Kriminalfilme. "Der blinde Fleck" handelt von einem Polizisten, gespielt von Jan-Gregor Kremp, der aus seinem geregelten Alltag gerissen wird, als er erfährt, dass seine Tochter (Henriette Schmidt) zwei seiner Kollegen erschossen haben soll. Hin und her gerissen zwischen Hoffnung und Zweifel, muss der Vater mit ansehen, wie die dünne Fassade seiner vermeintlichen bürgerlichen Idylle einzustürzen droht. Als er schließlich die Wahrheit erfährt, muss er eine Entscheidung treffen, die ihn in eine fast ausweglose Situation treibt.
"Der blinde Fleck" hatte seine Premiere 2007 auf dem Filmfest München. Er lief unter anderem auch auf dem Filmfest Hamburg, dem Kinofest Lünen und dem Filmfestival Shanghai. 2007 wurde er mit dem "First Steps Award" für den besten Nachwuchsfilm ausgezeichnet. Am 27. Juli 2008 sendete das ZDF den Film zum Auftakt der Reihe "Gefühlsecht".
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derblindefleck
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell