Auf den Spuren von Leonardo da Vincis Genie-Code: "Terra X"-Dokumentation beleuchtet am Sonntagabend im ZDF die Geheimnisse des Alleskönners
Mainz (ots)
Leonardo da Vinci gilt als Inbegriff des Genies. Und doch liegt das Leben des italienischen Malers, Bildhauers, Baumeisters, Zeichner und Naturforschers bis heute in rätselhaftem Dunkel. Die "Terra X"-Dokumentation "Leonardo da Vinci - Der Genie-Code" veranschaulicht am Sonntag, 15. März 2009, 19.30 Uhr das Leben des schöpferisch außerordentlich begabten Florentiners und geht den Geheimnissen nach, die sich immer noch um dessen Person ranken.
Leonardo da Vinci, der von 1452 bis 1519 lebte, hat einige der berühmtesten Gemälde der Welt geschafften - jeder kennt seine Mona Lisa und ihr geheimnisvolles Lächeln. Hat er darin geheime Botschaften hinterlassen? Hat er, um die Wirklichkeit zu verstehen, alle Grenzen überschritten und ist ihm das schließlich zum Verhängnis geworden? In der opulent gestalteten Dokumentation geht Autor Matthias Unterburg diesen Fragen nach. Ausgangspunkt sind dabei die vielen tausend Seiten der Aufzeichnungen von Leonardos eigener Hand - eine in der Geschichte einzigartige Überlieferung. Mit ihrer Hilfe folgt der renommierte Historiker Prof. Bernd Roeck von der Universität Zürich an den Originalorten in Italien den großen Rätseln, die Leonardo da Vinci hinterlassen hat. Unterstützt von den Erkenntnissen weiterer Wissenschaftler in Deutschland und Italien entsteht das Psychogramm eines durch und durch ungewöhnlichen Mannes, der alle Grenzen seiner Zeit sprengte - und dessen Träume und Visionen bis heute die Forscher beschäftigen.
Szenisch belebt durch anspruchsvolle Re-Inszenierungen, führt die ZDF-Dokumentation an die Originalschauplätze, rekonstruiert da Vincis vielfältige Erfindungen in 3D-Animationen, und zeigt, wie gefährlich der Wunsch nach Erkenntnis sein kann.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/leonardodavincidergeniecode
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell