Drehstart für die Fortsetzung von Rosamunde Pilcher "Vier Jahreszeiten" mit Senta Berger und Natalia Wörner
Mainz (ots)
Am ersten Weihnachtstag des vergangenen Jahres strahlte das ZDF die ersten beiden Teile des Rosamunde Pilcher-Vierteilers "Vier Jahreszeiten" ("Ein Sommer in Endellion" und "Herbststürme") als Doppelfolge aus - am Montag, 16. März 2009, starten nun in Cornwall, London und Bath die Dreharbeiten für die nächsten beiden Teile "Winter" und "Frühling" (beides Arbeitstitel). Bis zum 1. Mai 2009 dauern die Dreharbeiten mit erneut hochkarätiger internationaler Besetzung. Senta Berger steht wieder in der Rolle der Countess Julia Combe vor der Kamera, diesmal zusammen mit Natalia Wörner ("Die Lüge") als ihrer Tochter Charlotte, sowie Paula Kalenberg ("Die Wolke", "Krabat") als Enkelin Abby, die auch schon in den ersten beiden Teilen mitspielte. Unter der bewährten Regie von Giles Foster werden in weiteren Rollen Michael York ("Cabaret"), Tom Conti (Oscar-Nominierung für "Reuben Reuben"), John Light ("Dresden"), Frank Finlay ("Der Pianist"), Juliet Mills ("Golden Globe-Nominierung für "Avanti") sowie Tim Delap und Perdita Weeks zu sehen sein.
Trotz der Feindseligkeit ihres Ex-Mannes Stephen (Michael York) ist Julia Combe (Senta Berger) auf den Landsitz Endellion zurückgekehrt. Ihre Enkelin Abby (Paula Kalenberg) und deren Freund Tom (Tim Delap) überraschen die Combe-Familie mit Heiratsabsichten. Selbst der andauernde Bruderzwist zwischen dem machthungrigen Stephen und seinem Bruder Charles (Tom Conti) kann die Vorfreude auf dieses Fest nur wenig trüben - auf Endellion gab es schon seit über dreißig Jahren keine Hochzeit mehr. Allerdings steht der Familie Combe noch eine andere Überraschung ins Haus: Julia begegnet bei einem Konzert der Pianistin Lara Jones (Natalia Wörner), in der sie ihre vermeintlich tote Tochter Charlotte zu erkennen glaubt. Und tatsächlich stehen sich nach 25 Jahren Mutter und Tochter plötzlich gegenüber - Charlotte lebt!
Während dieses Wiedersehen von großer Freude geprägt ist, löst Charlottes Erscheinen in Endellion am Weihnachtstag zwiespältige Gefühle aus. Ihre Tochter Abby ist völlig aus der Bahn geworfen. Sie weiß nicht, ob sie die Frau, die sie als Baby im Stich gelassen hat, lieben oder hassen soll, und beschließt zu Toms Bestürzung, die Hochzeit zu verschieben. Auch Alexander (Frank Finlay) reagiert verstört, da er seinen Sohn Stephen jahrelang für den vermeintlichen Selbstmord von Charlotte verantwortlich gemacht hatte. In der angespannten Situation stirbt Alexander und vermacht seinem jüngeren Sohn Charles den Besitz. Stephens haßerfüllte Kampfansage erschreckt die ganze Familie - die Möglichkeit einer Versöhnung scheint für die Combes in weite Ferne gerückt zu sein.
Die Drehbücher zu der packenden Familiensaga schrieb Matthew Thomas. Die Produzenten sind Rikolt v. Gagern von Gatefilm und Dr. Herbert Kloiber von Tele München. Die Redaktion im ZDF hat Verena von Heereman. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell