ots.Audio: Schon 2.000 junge Leute sagen "Ich kann Kanzler!" - Jetzt noch bewerben für die große ZDF-Aktion - Politische Talentsuche mit hochkarätiger Jury - Steffen Seibert moderiert Live-Show im Juni
Ein Audio
- zdf_ichkannkanzler-seibert-feature.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:23Download
Mainz/Berlin (ots)
Anmoderation: "Junge Leute haben doch mit Politik nichts am Hut!" Glauben Sie das auch? Von wegen, sagt das ZDF - und tritt mit einer groß angelegten politischen Talentsuche den Beweis an. "Ich kann Kanzler!" heißt das Projekt, und die Bewerbungsphase geht jetzt in den Endspurt: Schluss ist am Freitag, 27. März. Das Etappenziel ist die Teilnahme an der großen Live-Show am 19. Juni im ZDF, präsentiert von "heute"-Moderator Steffen Seibert.
1. O-Ton Steffen Seibert Wir machen eine Sendung, die natürlich unterhaltsam ist, aber dann doch auch es schafft, den Menschen klar zu machen: Politisches Engagement, gesellschaftliches Engagement kann Spaß machen, das Leben bereichern und einen voran bringen. (0:14)
Rund 2.000 junge Leute haben sich bisher schon im Internet beworben - sie alle haben nicht nur im Superwahljahr Lust, sich politisch zu engagieren und die Gesellschaft zu gestalten.
2. O-Ton Steffen Seibert Wichtig ist, dass sich die richtigen bewerben. Aber klar: Die Chance, dass wir wirklich tolle Kandidaten finden, ist größer, wenn wir mehr Kandidaten haben. Ich finde das ein tolles Ergebnis bisher schon. Ich bin sicher, es kommen noch einige dazu. (0:12)
Mit Texten, Videos und Fotos kann jeder Deutsche zwischen 18 und 35 sich für "Ich kann Kanzler!" bewerben. Die besten 40 Kandidaten werden zu einer Vorausscheidung nach Berlin eingeladen. Und dann schlägt die Stunde der hochkarätig besetzten Jury. Günther Jauch, Anke Engelke und der frühere Bremer Bürgermeister Henning Scherf suchen die vier Finalisten aus. Wer bei "Ich kann Kanzler!" Erfolg haben möchte, muss alles können, was die heutige "Mediendemokratie" verlangt, sagt Steffen Seibert.
3. O-Ton Steffen Seibert Natürlich müssen sie erst mal Ideen haben, wie sich dieses Land entwickeln sollte. Sie müssen dann aber auch in der Lage sein, diese Ideen rüberzubringen, andere mitzureißen, zu überzeugen. Sie müssen improvisieren können, organisieren können, und wir werden eine ganze Reihe von Herausforderungen und Aufgaben für sie haben, an denen wir das testen. (0:17)
Die Kandidaten müssen also einiges leisten bei "Ich kann Kanzler!" - aber schließlich winkt auch ein Preis, der den Gewinner wirklich weiter bringen kann.
4. O-Ton Steffen Seibert Es gibt ein Kanzlerinnen-Monatsgehalt, und - und ich glaube, dieser immaterielle Preis ist mindestens genauso viel wert - es gibt wirklich ein Praktikum im Zentrum der Macht. Und ich glaube, das schmückt jeden Lebenslauf und bringt eine Menge Erfahrung. (0:12)
Jungen Leuten Lust machen auf Politik - und darauf, die Gesellschaft aktiv mit zu gestalten, das ist das Anliegen, das das ZDF mit "Ich kann Kanzler!" verfolgt. Dabei glaubt Steffen Seibert, dass die junge Generation in diesem Land politisch interessierter und aktiver ist als viele denken.
5. O-Ton Steffen Seibert Es stimmt: Es gehen viel zu wenige junge Leute zur Wahl, und es sind auch tendenziell ziemlich wenige junge Leute in Parteien politisch aktiv. Aber es gibt viele Jugendliche, die tolle Projekte im Bereich Umwelt, Integration, Kirche, ich weiß nicht was, machen. Und auch das ist gesellschaftliches und damit auch politisches Engagement. Mann soll's nicht so eng sehen, dass einer bei der Jungen Union oder bei den Jusos sein muss. (0:21)
Abmoderation: "Ich kann Kanzler!" - die große politische Talentsuche des ZDF. Jetzt noch bewerben bis Freitag, 27. März, unter www.kanzler.zdf.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie zusätzlich ein Interview mit Steffen Seibert zum kostenlosen Download. Gehen Sie einfach auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hermann Orgeldinger/Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell