"Tierische Kumpel" ab Montag im ZDF: Neue Zoogeschichten erstmals aus Wuppertal, Stralsund und Schönbrunn und erneut aus Duisburg und Gelsenkirchen
Mainz (ots)
Erstmals Wuppertal, Stralsund und Schönbrunn sowie erneut Duisburg und Gelsenkirchen: Die "Tierischen Kumpel" im ZDF sind in der dritten Staffel in Tiergärten zu erleben, die die ganze Bandbreite von Zoogeschichten ermöglichen - vom Elefanten-Kindergarten bis zu tonnenschweren Meeresschildkröten, vom Regenwaldhaus bis zum Delphinarium. Vom 18. Mai bis 26. Juni 2009 sind montags bis freitags um 15.15 Uhr 28 neue Folgen mit Zoogeschichten zwischen Rhein und Donau zu erleben.
Mit der neuen Staffel rückt erstmals der Zoologische Garten Wuppertal in den Blick der Fernsehzuschauer. Der Zoo besticht durch seine Artenvielfalt und verfügt über die weltweit einzige Schwimm- und Tauchanlage für Tapire. Dank vier Elefantengeburten in den vergangenen zwei Jahren entstand einer der größten Elefanten-Kindergärten Deutschlands.
Auch im Ozeaneum in Stralsund gehen die "Tierischen Kumpel" zum ersten Mal auf die faszinierende Unterwasserreise durch die nördlichen Meere und deren Bewohner. Die Filmautoren sind dabei, wenn tonnenschwere Meeresschildkröten umziehen müssen und begleiten die Zoologen bei einer Fangaktion auf der Ostsee, wenn sie neue Bewohner für die Aquarien aufstöbern.
Und die "Tierischen Kumpel" bekommen noch mehr Gesellschaft - aus Österreich. Der Wiener Tiergarten Schönbrunn wurde 1752 eröffnet und gilt als ältester Zoo der Welt. Heute beherbergt er 4800 Tiere in 650 Arten. Ende August 2007 kam im Tiergarten Schönbrunn ein Großer Panda zur Welt - der erste europäische Nachwuchs seit 1982. "Lu Long" ist inzwischen fast so groß wie seine Mutter und alt genug für das medizinische Training. "Tierische Kumpel"-Zuschauer können hautnah miterleben, wie der seltsame Bär sich dabei entwickelt. Im neuen Regenwaldhaus lebt eine weitere Attraktion: Flughund "Nelih".
Im Zoo Duisburg sind das Delphinarium sowie das Australienrevier mit Wombats und Koalas die Highlights. Mit dem zweifachen Delphin-Nachwuchs vergangenes Jahr war Duisburg besonders erfolgreich bei der Zucht der sensiblen Meeressäuger. Innerhalb weniger Jahre ist in Gelsenkirchen ein "Zoo der Zukunft" entstanden, der eine unmittelbare Begegnung mit Tieren ohne sichtbare Grenzen ermöglicht und die Zuschauer leicht in ferne Welten eintauchen lässt. Eine Grassavanne von 1,7 Hektar bietet Zebras, Elenantilopen, Großen Kudus, Rappenantilopen, Springböcken und Straußen eine artgerechte Heimat. Die größte Seelöwenanlage Europas ermöglicht über und unter Wasser beste Sicht auf die verspielten Tauchkünste der flossenflinken Protagonisten.
Im März 2006 startete das ZDF mit Geschichten aus dem Berliner Zoo eine der erfolgreichsten Sendereihen in seinem Nachmittagsprogramm. Im Jahr 2008 wurde das Spektrum der Zoo-Geschichten noch einmal erweitert: Nach den "Berliner-", "Ruhrpott-", "Ostsee-" und "Dresdner Schnauzen" sowie "Tierisch Kölsch" kamen die "Nürnberger Schnauzen" und im Oktober vergangenen Jahres die "Tierischen Kumpel" hinzu, die jetzt in die dritte Staffel gehen. Im Anschluss daran sind ab 29. Juni 2009 30 neue Folgen der "Dresdner Schnauzen" mit neuen Zoogeschichten aus Sachsen zu sehen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/tierischekumpel
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell