ZDF-Pressemitteilung
"Sein oder nicht sein ..."
ZDF.doku hebt den Vorhang
Mainz (ots)
Die Welt des Theaters steht im Mittelpunkt des Programm von ZDF.doku in der Woche vom 27. Mai bis 2. Juni 2000. Jeweils um 20.00 Uhr wirft die Tages-Doku einen Blick hinter die Kulissen unterschiedlichster Bühnen.
Am Samstag, 27. Mai, begleitet der Film "Drei von Tausend - Wer schafft die Schauspielprüfung" drei junge Frauen auf ihrem Weg in die Schauspielausbildung. "Bis der letzte Vorhang fällt" stellt am Sonntag, 28. Mai, ein Altenstift für Bühnenkünstler vor, in dem 38 betagte Theaterleute leben, seit dem für sie das Rampenlicht verloschen und der letzte Beifall verklungen ist. Von den Aktivitäten einer Theatergruppe in einem Gefängnis in Volterra berichtet am Montag, 29. Mai, die Dokumentation "Theater hinter Gittern". Am Dienstag, 30. Mai, porträtiert der Film "Sisyphus" die Bühnenkarriere eines Stadtstreichers. Am Mittwoch, 31. Mai, geht es in "Spielen um zu leben" um Krebspatienten, die sich zu einer Theatergruppe zusammengefunden haben, mit der sie ihre Krankheit auf die Bühne bringen und ihre Ängste lernen zu verarbeiten. In dem Film "Die Sechs vom Nachtasyl" steht am Donnerstag, 1. Juni, ein ungewöhnliches Theaterprojekt im Mittelpunkt: Das Obdachlosentheater "Kölner Berber Bühne". Und am Freitag, 2. Juni, geht es in "Aufstand der Puppen" um drei höchst unterschiedliche Spielgruppen und Theatermacher in Italien.
Außerdem diese Woche in der Rubrik "Forum": "Typisch Britisch - Eine Geschichte des britischen Films". Stephen Frears analysiert die Geschichte des britischen Kinos von den dreißiger Jahren bis heute. Und: "So nah am Himmel - Mit den Hochseilartisten unterwegs". Eine Reportage über den Alltag einer Artistenfamilie, ihre harte Arbeit, das Leben im Wohnwagen und ihre Kunst. In Profile: "Leander Haußmann - Generationswechsel am Schauspielhaus Bochum" über den umstrittenen Intendanten des Schauspielhauses Bochum, der derzeit seine Abschiedsinszenierung präsentiert.
ZDF.doku sendet täglich von 14.00 Uhr nachmittags bis 9.00 Uhr am nächsten Morgen. Das Programm von ZDF.doku wird wöchentlich aktualisiert. Aktueller Programmablauf im Internet unter www.zdf.de, per Faxabruf 0190 / 250 133 (Talkline 1,21 DM/ min) oder im ZDF.text, Seite 884 und 885. Neueste Informationen zu ZDF.vision sowie zum Programm von ZDF.info und ZDF.doku bietet außerdem der elektronische Newsletter von ZDF.vison, den interessierte Zuschauer kostenlos abonnieren können. Mailto:zdf.vision@zdf.de.
ZDF.doku ist Teil des digitalen Bouquets ZDF.vision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell