Deutscher Gründerpreis 2009: ZDF-Doku "Raus aus der Krise!" porträtiert erfolgreiche Jungunternehmer
Preisverleihung am 30. Juni im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin
Mainz (ots)
Im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin werden am Dienstag, 30. Juni 2009, in Anwesenheit von Bundeswirtschaftsminister Karl Theodor zu Guttenberg die Preisträger des Deutschen Gründerpreises 2009 bekannt gegeben und geehrt. Marietta Slomka führt durch die Veranstaltung, zu der neben den nominierten Unternehmen Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Medien erwartet wird. Das ZDF berichtet am selben Abend um 22.45 Uhr in der Dokumentation "Raus aus der Krise!" von der diesjährigen Preisverleihung und stellt einige der Nominierten vor.
Markus Resch begleitete mit seinem Kamerateam einige der nominierten Gründer beim Aufbau ihrer Unternehmen. Für viele ist der Schritt in die Selbstständigkeit, vor allem in der aktuellen weltweiten Wirtschaftskrise, ein Schritt in eine ungewisse Zukunft. Doch für die meisten Jungunternehmer ist er auch ohne Alternative: Zu viel haben sie schon investiert, zu viel Zeit, zu viele Ideen und oft auch zu viel Geld. Das ZDF-Team ist bei den ersten Gesprächen mit potenziellen Kunden und bei Verhandlungen mit den Geldgebern dabei. Freunde und Familienmitglieder der Gründer erläutern, was sie von den Plänen der Jungunternehmer halten. Schließlich zeigt die Dokumentation den Nerven zehrenden Auftritt der Jungunternehmer vor der Gründerpreisjury, wo sie die Experten von ihrer Idee überzeugen müssen.
Mit dem Deutschen Gründerpreis zeichnen die Zeitschrift "stern", die Sparkassen, das ZDF und Porsche jährlich Unternehmen in den unterschiedlichen Phasen ihres erfolgreichen Bestehens aus - vom StartUp-Unternehmen bis zum Lebenswerk. Die Initiatoren würdigen damit beispielhafte Leistungen beim Aufbau neuer Unternehmen in Deutschland. In der Kategorie Lebenswerk wird jeweils eine bekannte Unternehmerpersönlichkeit geehrt. Im vergangenen Jahr erhielt Prof. Berthold Leibinger (Maschinenbauunternehmen Trumpf) den Preis für sein Lebenswerk. In den Jahren davor wurden Prof. Dr. Werner Otto und sein Sohn Dr. Michael Otto, Prof. Dr. Claus Hipp, Prof. Dr. Reinhold Würth, Günther Fielmann und Dr. Heinz-Horst Deichmann mit dem Deutschen Gründerpreis für ihr Lebenswerk geehrt.
Nominiert für den Gründerpreis 2009 sind:
In der Kategorie StartUp: Bergfreunde GmbH aus Kirchentellinsfurt (Baden-Württemberg), die einen Internet-Versandhandel für Produkte der Trendsportart Klettern und weiterer Outdoorsportarten etabliert haben; Gear-Tec GmbH & Co. KG aus Eggebek (Schleswig-Holstein), die eine umfassende Dienstleistung zur Wartung von Getrieben von Windkraftanlagen anbietet; und True Fruits GmbH aus Bonn, die "Smoothies" - Getränke aus pürierten Früchten - in einem besonders schonenden Verfahren produziert und auf demdeutschen Markt vertreibt.
In der Kategorie Aufsteiger konkurrieren um den Deutschen Gründerpreis 2009: Cotesa GmbH aus Mittweida (Sachsen), die Kohlefaserverbundprofile für die Luftfahrtindustrie und verwandte Anwendungen herstellt; Nanion Technologies GmbH aus München, die automatisierte, chipbasierte Messverfahren für Pharma- und Biotech-Unternehmen zur schnelleren medizinischen Wirkstofftestung produziert und vermarktet; und Purplan GmbH aus Wallenhorst (Niedersachsen), die Anlagen zur Lagerung und Verarbeitung chemischer Substanzen plant und realisiert.
Fotos von der Preisverleihung sind ab Mittwoch, 1. Juli 2009, 11.00 Uhr, erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/deutschergruenderpreis
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell