ZDF.umwelt berichtet aus dem Klimahaus in Bremerhaven
Mainz (ots)
Ende Juni eröffnete in Bremerhaven das Klimahaus, das Themen zu Klima und Klimawandel in den Mittelpunkt einer rund 12 000 Quadratmeter großen Schau stellt. Dort können Besucher durch die verschiedenen Klimazonen der Erde wandern und in wirklichkeitsnah gestalteten Kulissen die Kühle der Schweizer Alpen, die Gluthitze der nordafrikanischen Sahelzone, die brütende Feuchtigkeit des westafrikanischen Regenwaldes oder die Eiseskälte der Antarktis spüren.
"ZDF.umwelt" stellt in der Sendung am Sonntag, 12. Juli 2009, 13.30 Uhr, das Klimahaus vor. Moderatorin Claudia Krüger geht auf Entdeckungsreise und führt die Zuschauer durch die Klimazonen der Erde entlang des 8. Längengrades Ost: von Bremerhaven aus geht sie einmal rund um den Globus, eine Reise von insgesamt 38.000 Kilometern. Ihre erste Station sind die Schweizer Alpen mit ihren Gletschern. Dort ist zu sehen und zu erleben, wie das Hochgebirgsklima aus dem Gleichgewicht gerät, denn durch den weltweit zunehmenden Ausstoß von Treibhausgasen erwärmt sich das Klima. Gletscherschmelze und das Auftauen der Permafrostböden sind eine Auswirkung dieses Prozesses. Eine weitere Station dieser außergewöhnlichen Weltreise ist die durch trockenes Wüstenklima geprägte Sahelzone. Dort wird sichtbar, wie durch die ungebremste Desertifikation, die Ausbreitung der Steppen und Wüsten, immer mehr wertvolles Ackerland verloren geht.
Außerdem stellt Claudia Krüger auf ihrem Weg durch die Klimazonen immer wieder vor, wie der Alltag der dort lebenden Menschen durch das jeweils vorherrschende Klima bestimmt wird - und wie fortschreitende Trockenheit, Wasserknappheit oder der steigende Meeresspiegel ihre Existenz bedrohen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/ZDFumwelt
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell