Von Grenzgängern und Glücksuchern
ZDF-"blickpunkt"-Reportage mit Geschichten aus dem vereinten Deutschland
Mainz (ots)
Die Wiedervereinigung Deutschlands hat das Leben von Millionen Menschen kräftig durcheinandergewirbelt, privat wie beruflich. Auch 20 Jahre nach dem Mauerfall gibt es noch Schicksale und Lebensläufe, die ohne die Wende so nicht denkbar gewesen wären. In einer "blickpunkt"-Reportage am Sonntag, 12. Juli 2009, 13.02 Uhr, erzählen die ZDF-Autoren Britta Hilpert und Matthias Pupat Geschichten vom Leben links und rechts der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, Geschichten aus dem vereinten Deutschland, von Leuten, die auszogen, um ihr Glück zu suchen und zu finden.
Hunderttausende Wessis gingen nach Ostdeutschland und erzählen von überraschenden Erfahrungen. Weitaus größer war der Strom derer, die im Osten zu Hause waren und westwärts gingen. Auf etwa 1,8 Millionen wird ihre Zahl geschätzt. Sie verließen die Heimat ganz, pendelten oder pendeln immer noch.
Ein Krankenhausarzt aus dem Westen hat sich im Brandenburgischen niedergelassen, einer Region, die ärztlich unterversorgt ist. Ihm schlagen keine Vorurteile, sondern Herzlichkeit und Dankbarkeit von Patienten entgegen. Auch Fremdenhass können er und seine philippinische Frau nicht ausmachen.
Auch die Liebesgeschichte der Engels wurde durch den 9. November 1989 erst möglich. Sie lebte in Aachen, er war Grenzoffizier an der Berliner Mauer. Sie heulte vor Freude vor dem Fernseher, für ihn brach eine Welt zusammen. Ihre Liebe hat die Ost-West-Entfernung nicht nur örtlich überwunden. Heute leben die beiden in Brandenburg.
Wittichenau - Köln und zurück war die Strecke, die ein junger Versicherungskaufmann aus Sachsen zweimal die Woche fuhr. Die Situation im Osten: kaum freie Jobs und eine deutlich geringere Bezahlung. Da war das Angebot aus Köln ein Ausweg. Jetzt hat er die Chance, sich in seinem Heimatort selbstständig zu machen.
Bayern ist seit 20 Jahren die Heimat einer Ost-Berlinerin, die noch zu DDR-Zeiten im Ungarn-Urlaub am Plattensee ihren zukünftigen Ehemann aus dem "nichtsozialistischen Ausland" kennen lernte. Am Tag ihrer Ausreise fiel die Mauer. Trotzdem ging sie mit ihm nach Bayern.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/vongrenzgaengernundglueckssuchern
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell