Pressemitteilung
ZDF stellt sich in Köln als kompetenter Ausbilder vor
Präsentation bei Medienbürgerfest und Nachwuchsforum für Medien und Kommunikation
Mainz/Köln (ots)
Als kompetenter Ausbilder für Medienberufe präsentiert sich das ZDF in Köln am 3. und 4. Juni 2000 beim Medienbürgerfest und anschließend vom 5. bis 7. Juni bei "Generation m", dem Nachwuchsforum für Medien und Kommunikation.
Zum dritten Mal können sich interessierte Besucher auf dem Medienbürgerfest Köln am 3. und 4. Juni beim ZDF über die Ausbildung zu Medienberufen informieren. Vorgestellt werden die Berufe Redakteur/in, Aufnahmeleiter/in, Kameramann/-frau und Mediengestalter/in.
Bei der Präsentation in Form einer jeweils 30-minütigen Live-Sendung befragen ehemalige ZDF-Volontäre Auszubildende und Kollegen, die diese Berufe ausüben, über ihren Ausbildungsweg und ihren Berufsalltag. Eingespielte Erklärstücke vertiefen die Information. Um alle Vorgänge bei dieser "Live-Sendung" deutlich zu machen, werden alle Beteiligten aus allen relevanten Berufen bei der Arbeit zu sehen sein. Fragen aus dem Publikum werden in der "Sendung" direkt beantwortet.
Zwischen den einzelnen Präsentationen unterhält ZDF-Webface Cornelia Schliwa mit ihrem Webface-Song "Neue Welt". In einer Beratungszone stehen Mitarbeiter der Abteilung Aus- und Fortbildung im ZDF allen Interessierten zu Fragen der Ausbildung im ZDF Rede und Antwort.
Eine weitere attraktive Form der Information: In einem "heute"-Studio können Besucher die Rolle des Nachrichtensprechers übernehmen und vorgegebene Texte zur Ausbildung im ZDF vorlesen.
Bei der Fachmesse "Generation m - Nachwuchsforum für Medien und Kommunikation" präsentiert sich das ZDF vom 5. bis 7. Juni zum ersten Mal. Auch hier wird Ausbildung im ZDF das zentrale Thema sein. ZDF-Mitarbeiter beteiligen sich an Workshops und als Referenten und stehen an einem Präsentations- und Beratungsstand für Gespräche zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell