Montag, 17. August 2009, 19.25 Uhr, WISO
Mainz (ots)
Achtung - neuer Pressetext
Montag, 17. August 2009, 19.25 Uhr
WISO WISO-Tipp: Datensicherheit - Schützt das neue Gesetz vor Werbeflut und Missbrauch? mit Valerie Haller
Ob beim Zahlen mit Karte oder beim Onlineshopping - oft müssen Verbraucher ihre persönlichen Daten angeben. Die Unternehmen erstellen daraus ein Kundenprofil, um gezielt Werbung verschicken zu können. Die Kundendaten werden von Unternehmen nicht nur gespeichert und ausgewertet, sondern auch weiterverkauft. Je mehr Informationen über das Verhalten der Kundschaft vorliegen, desto wertvoller sind die Daten für die Werbewirtschaft. Kunden stehen dem Adresshandel hilflos gegenüber. Sie wissen nicht, von wem und an wen ihre Daten weitergegeben werden. Die Folge sind oft überquellende Briefkästen und nervige Werbeanrufe am Feierabend.
Dagegen konnten sich Kunden bisher nicht wehren. Das soll sich mit dem neuen Bundesdatenschutzgesetz ab 1. September 2009 ändern.
Auch für Arbeitnehmer soll das neue Gesetz mehr Schutz bringen. Künftig erhält der betriebliche Datenschutz einen höheren Stellenwert, Mitarbeiterdaten müssen besser vor Missbrauch geschützt werden. Wer Mitarbeiter ausspioniert und sensible Daten, wie zum Beispiel über die Gesundheit, missbraucht, muss mit Bußgeldern von bis zu 300 000 Euro rechnen.
Welche Verbesserungen das neue Gesetz bringt und wie man seine Daten schützen kann, erfahren Sie im WISO-Tipp.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell