ZDF-Programmhinweis
Samstag, 8. August 2009, 17.05 Uhr
Länderspiegel
Samstag, 8. August 2009, 17.40 Uhr
Menschen - das Magazin
Mainz (ots)
Samstag, 8. August 2009, 17.05 Uhr
Länderspiegel mit Ralph Schumacher
Baden nur für Reiche - Streit um Privatisierung von Brandenburger Seen Klagen gegen Hartz IV - Antragsflut bei Berliner Sozialgericht Müller, Maas, Lafontaine - Spannender Wahlkampf im Saarland Hammer der Woche - Ärger um hohe Anliegerkosten
Samstag, 8. August 2009, 17.40 Uhr
Menschen - das Magazin Vom Straßenkind zum Artisten mit Bettina Eistel
"Menschen - das Magazin" porträtiert die außergewöhnliche Arbeit des russischen Straßenkinder-Zirkus Upsala und war beim Start der Deutschlandtournee auf Sylt dabei. In Sankt Petersburg gibt es heute mehr als16 000 Straßenkinder und -jugendliche, darunter viele obdachlose, die den Kontakt zu ihrer Familie oder zu Kinderheimen und Internaten völlig verloren haben. Die Tendenz ist zunehmend.
Der Grund für die wachsende Zahl in der gegenwärtigen russischen Gesellschaft liegt vor allem in der problematischen sozialen Situation der Bevölkerung. Die Zahl der kostenlosen Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche ist begrenzt, und für Straßenkinder existieren solche Einrichtungen praktisch gar nicht. Hier setzt der Zirkus Upsala an. Sein Ziel ist es, soziale Zirkusarbeit durchzuführen - eine Form der sozialen Spiel- und Theaterpädagogik, die gerade in Westeuropa bekannt ist- mit Kindern und Jugendlichen aus sozialen Risikogruppen.
Gewinner der Aktion Mensch - Lotterie: ZDFtext und im Internet unter www.aktion-mensch.de
Samstag, 8. August 2009, 22.00 Uhr
das aktuelle sportstudio mit Michael Steinbrecher
Gast u.a.: Mark van Bommel
Fußball-Bundesliga: Hoffenheim - Bayern Hertha BSC - Hannover Dortmund - Köln Bremen - Frankfurt Mainz - Leverkusen Nürnberg - Schalke Wolfsburg - Stuttgart (vom Freitag)
Sonntag, 9. August 2009, 9.02 Uhr sonntags TV fürs Leben mit Alexandra Vacano
Schwerpunkt: Leben im Doppelpack - Zwilling sein, und doch ein eigenes Leben führen
Gast im Studio: Rolf und Roland Raatz - Ex-Bankdirektoren und Freizeit-Bühnenkünstler
Menschen und Projekte: Medinetz - Mainzer Medizin-Studenten helfen Illegalen
Ausflug: Das Kloster Andechs - Beginn der ZDF - Zuschauer - Aktion: Wahl der schönsten Wallfahrtskirche Deutschlands
Tikis Tipp zur Woche: "Wie wird aus einem Tag ein glücklicher Tag?"
Sonntag, 9. August 2009, 13.02 Uhr
blickpunkt mit Stefan Raue
Rentner im Visier der Finanzämter Seit 2005 müssen Rentner ihre Einkünfte versteuern, wenn sie gewisse Freigrenzen überschreiten. Ein Umstand, der vielen Ruheständlern offenbar nicht klar war. Jetzt droht ihnen - und denen, die wider besseres Wissen keine Steuern gezahlt haben - Ärger vom Finanzamt. Aufgerüstet mit 120 Millionen Datensätzen, wird der Fiskus gezielt Rentner ins Visier nehmen. Beobachter erwarten, dass bis zu fünf Millionen Pensionäre nicht die vorgeschriebenen Abgaben gezahlt haben und ihnen noch hohe Nachzahlungen drohen. Die Unruhe unter den Rentnern ist groß - der "blickpunkt" berichtet.
Die Berliner U55: U-Bahn ohne Sinn und Zweck? Die Geschichte der so genannten Kanzler-U-Bahn erregt seit rund zehn Jahren die Gemüter der Berliner. Sie sollte ursprünglich das neue Kanzleramt mit dem Alexanderplatz verbinden. Ein Schnäppchen, dachte sich anfangs der Berliner Senat - schließlich hätte der Bund einen Großteil der Baukosten tragen müssen. Von Anfang an gab es aber Zweifel: Lohnt sich eine U-Bahn, wenn parallel S-Bahn und Busse verkehren? Am Samstag nun geht eine Art "kleiner Kompromiss" in Betrieb. Eine "Stummel-U-Bahn" mit nur drei Haltestellen. Die Bahn verbindet den Hauptbahnhof mit dem Brandenburger Tor, ohne Anschluss an das übrige U-Bahn-Netz. Gerechnet wird mit nur 6400 Fahrgästen pro Tag - unwirtschaftlich bei 220 Millionen Euro Baukosten, sagen Experten. An einen Weiterbau bis zum Alexanderplatz ist erst in vielen Jahren zu denken. Der "blickpunkt" berichtet über ein Prestigeobjekt, das gut nach Schilda passen würde.
Krankenhaus im Ausnahmezustand Ganz Deutschland macht Urlaub. Die Ferieninsel Usedom in der Ostsee ist ausgebucht. Für das Krankenhaus im nahegelegenen Wolgast eine besondere Herausforderung: Fast dreimal so viele Patienten wie gewöhnlich benötigen medizinische Versorgung. Die Wartezimmer sind voll. Die Ärzte - zwei Mediziner von außerhalb verstärken das Team ohnehin - arbeiten am Anschlag. Und auch die Rettungsschwimmer am Strand, die sich um die leichteren Fälle und um die erste Hilfe kümmern, haben alle Hände voll zu tun.
Sonntag, 9. August 2009, 17.10 Uhr
ZDF SPORTreportage mit Rudi Cerne
Fußball-Bundesliga: Nachberichte Fußball-Story Leichtathletik: Story Usain Bolt Leichtathletik: Berlin vor dem größten Event des Jahres Story: Ein Jahr nach Peking Skispringen: Sommer Großer Preis Hinterzarten
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell