ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 21. Juni 2000, 0.00 Uhr
nachtstudio
Mainz (ots)
nachtstudio Ewiges Leben - Unsterblichkeit aus dem Labor?
Mit: André Rosenthal (Genforscher) Ernst-Ludwig Winnacker (Genforscher) Barbara Duden (Soziologin) Detlef Linke (Hirnforscher)
Auf der Suche nach dem "Ewigen Leben" haben sich die Menschen an die Grenzwerte heran gearbeitet. Die derzeitige Lebensspanne umfasst zirka 120 Jahre. Während unsere Lebenserwartung bei Frauen zirka 80 und bei Männern zirka 73 Jahre beträgt.
Der Gen-Forscher Ernst-Ludwig Winnacker sagt dazu im nachtstudio am kommenden Mittwoch: "Eine Verdoppelung der Lebenserwartung ist nicht möglich. Der homo sapiens ist da schon ausgereizt."
Was heißt das für die Bemühungen der Genforscher? Brauchen sie ein neues, anderes Ziel? Oder richtet sich das Interesse der Genetiker schon längst auf ganz andere Aspekte, wie zum Beispiel André Rosenthal in der nachtstudio-Diskussion darlegt? Seiner Meinung nach stehen wir an der Schwelle zu einer vollkommen neuen Medizin, die rationeller wird und ganz sicher auf der Genforschung basiert ist. Dem heilenden oder zumindest verändernden Gen-Chip werden wir wohl in der Medizin der Zukunft nicht entgehen können.
Über die Fragen, die sich aus diesen neuen Ansätzen ergeben, diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen. Moderation: Volker Panzer
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell