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ZDF

Kinderkanal erreicht mit hochwertigen Sendungen mehr Zuschauer als je zuvor

Mainz (ots)

Bester Marktanteil seit Bestehen / Mehr
"logo!"-Nachrichten ab 2010
Der Kinderkanal (KI.KA) von ZDF und ARD blickt auf die 
erfolgreichsten Monate seiner Geschichte zurück. Im ersten Halbjahr 
2009 erreichte der Kanal einen durchschnittlichen Marktanteil von 
19,3 Prozent bei den 3- bis 13-jährigen Kindern und damit das beste 
Ergebnis seit Senderbestehen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 
entspricht das einer Steigerung von 1,4 Prozentpunkten. Wichtiger 
noch als der Markterfolg in Zahlen sei aber, dass der KI.KA diesen 
Erfolg mit einem besonders hochwertigen und anspruchsvollen 
Programmprofil erreiche, sagte ZDF-Intendant Markus Schächter in der 
jüngsten Sitzung des ZDF-Fernsehrates. Nach den Ergebnissen einer 
Programmanalyse des Kölner Instituts für Empirische Medienforschung 
(IFEM) bietet der KI.KA unter allen Fernsehangeboten für Kinder nicht
nur die größte Vielfalt an Genres, Themen und Sendungsformen, sondern
auch die größte kulturelle, zeitliche und menschliche Nähe zu der 
Lebenswelt der Kinder.
Nach einer Schemareform im Juni dieses Jahres gelingt es dem 
Kinderkanal am Abend um 20.15 Uhr zunehmend, die Zielgruppe der 10- 
bis 13-jährigen Kinder mit erzählenden Programmen anzusprechen. Dies 
ist bereits am Nachmittag mit einer Schwerpunktprogrammierung von 
Realserien für ältere Kinder gelungen.
Seit dem 19. September 2009 sendet die Kindernachrichtensendung 
"logo!" aus dem neuen Nachrichtenstudio des ZDF. Die Sendung, die in 
diesem Jahr ihr 20 jähriges Bestehen feiert, hat deshalb auch ihr 
Erscheinungsbild verändert und an die Nachrichtenwelt der Erwachsenen
angepasst. Erste Zuschauerreaktionen darauf seien sehr positiv, 
teilte der ZDF-Intendant mit. Von Januar 2010 an wird "logo!" täglich
im Abendprogramm des KI.KA zu sehen sein, samstags bis donnerstags um
19.50 Uhr und freitags um 19.25 Uhr. Von Montag  bis Freitag sind 
darüber hinaus jeweils zwei Kurzausgaben im Nachmittagsprogramm 
vorgesehen, so dass sich die Nachrichtenfrequenz im KI.KA deutlich 
erhöhen wird.
Für den Kinderkanal sei es besonders wichtig, die Medienkompetenz 
der jungen Zuschauer zu fördern, sie vorzubereiten und zu begleiten 
in immer komplexer werdenden Medienangeboten. Darin sei der KI.KA 
bereits jetzt führend, unterstrich Intendant Schächter. Die weitere 
Verzahnung von Online-Aktivitäten mit dem Programm werde zentraler 
Programmbestandteil der Entwicklungsarbeit sein. Mit der für 
Grundschüler konzipierten "Trickboxx" strahle der Sender das einzige 
Medienmagazin für Kinder aus und rege dadurch Medieninitiativen und  
aktionen wie beispielsweise den Drehbuchpreis "Kindertiger" an, die 
insgesamt zur besseren Wahrnehmung und auch zur Qualitätssteigerung 
im Bereich der Kindermedien führen. Für 2010 will der Kinderkanal 
auch für die älteren Kinder ein der "Trickboxx" vergleichbares Format
für die Altersstufe 10 bis 13 Jahre anbieten.
Aktuelle Fotos von ZDF-Intendant Markus Schächter sind erhältlich 
über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über 
http://bilderdienst.zdf.de/presse/markusschaechter

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

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