ZDF-Programmhinweis
Montag, 26. Juni 2000, 19.25 Uhr
WISO
Mainz (ots)
Montag, 26. Juni 2000, 19.25 Uhr
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WISO-Tipp: Reisemängel - richtig reklamieren bei Urlaubsärger
Kakerlaken im Bett, Baulärm am Pool, und der Strand ist nicht nur einen, sondern zehn Kilometer entfernt. Wer eine Reise tut, kann über solche Ärgernisse oft viel erzählen. Aber er sollte auch wissen, was im Fall der Fälle zu tun ist. Denn nur wer Reisemängel schon am Ferienort anzeigt, hat später Chancen auf Wiedergutmachung.
Zwar sind die Pflichten und Rechte von Reiseunternehmen und Urlaubern schwarz auf weiß im Reisevertragsgesetz festgeschrieben. Aber wie verhält man sich bei Schwierigkeiten am Urlaubsort? Der WISO-Tipp zeigt, was man konkret machen sollte. Denn als Urlauber kann man Ansprüche gegenüber dem Veranstalter oder dem Reisebüro geltend machen, wenn die gebuchte Reise Mängel hat oder wenn ihr die im Katalog zugesicherten Eigenschaften fehlen.
Wie erstellt man ein Mängelprotokoll? Wer sollte die Mängel bestätigen? Welche Zeugen sind glaubwürdig? Muss der Reisende gleichwertige Ersatzangebote des Veranstalters akzeptieren? Wann kann der Urlauber einen Teil des Reisepreises vom Veranstalter zurückverlangen? Bei welchen schwerwiegenden Mängeln, durch die die Reise praktisch keinen Erholungswert mehr hat, kann man die Reise sogar vor Ort kündigen? Antworten gibt der WISO-Tipp. Moderation: Michael Jungblut
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