Pressemitteilung
Zwischen behüteter Kindheit und Ausbeutung
Kinder der Erde in ZDF.doku
Mainz (ots)
Der Tierschutz in Deutschland ist nach Ansicht von Kriminologen besser organisiert als der Schutz von Kindern. Welche Faktoren Gewalt und Kriminalität gegen den Nachwuchs fördern, bleibt umstritten. ZDF.doku wirft deshalb in der Woche vom 24. bis 30. Juni 2000 einen umfassenden Blick auf behütete und ausgebeutete Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. Kinder und ihre Lebenswelt stehen im Mittelpunkt der Tages-Doku jeweils um 20 Uhr. Am Samstag, 24. Juni 2000, beobachtet Ursula Scheicher eine "Hausgeburt". Tags darauf schildert der Beitrag "Zuflucht unterm Gullydeckel" die Situation von Straßenkindern in Bukarest, die teilweise in der Kanalisation der rumänischen Metropole leben. "Hilfe mich gibt's doppelt" berichtet am Montag, 26. Juni 2000, aus der Sicht von Kindern über die Vor- und Nachteile, einen Zwilling zu haben. Am folgenden Tag heißt es: "Tabletten statt Liebe". Am Beispiel einer hessischen Kleinstadt zeigt diese Tages-Doku den Zusammenhang zwischen Leistungsdruck und Pillensucht bei Kindern und Jugendlichen auf. "China - Kein Herz für Kinder" schildert am Mittwoch, 28. Juni 2000, die Auswirkungen der rigiden Familienplanung im Reich der Mitte. Einblicke in die "Schule des Verbrechens", in einen "Kinderknast" in Akjubinsk im Nordwesten der Republik Kasachstan, bietet die Tages-Doku am Donnerstag. "Versuchung am Nachmittag" zeigt zum Abschluss dieser thematischen Sendewoche, wie Marketingstrategen Kinder und deren Verbrauchergewohnheiten für Werbekampagnen nutzen. "Rückblende" bei ZDF.doku greift ebenfalls das Thema der Woche auf: "Zerschlagene Zukunft - Kindesmisshandlung in Deutschland" in der Reihe "Vor 30 Jahren".
ZDF.doku begleitet auch in der dritten Woche der Fußball-Europameisterschaft in Belgien und den Niederlanden die aktuelle Fußballberichterstattung im ZDF mit einem attraktiven Rahmenprogramm. In der Rubrik "Profile" blickt "Reiselust - Belgien im Fußballfieber" in eines der beiden Austragungsländer der Fußball-EM. Zwischen Brüssel, Brügge und Lüttich entdeckt Andrea Rubio Sanchez Belgien als Reiseziel. Wenn man an typische Fußballländer denkt, tauchen Namen europäischer Länder wie England, Italien oder Spanien auf. Doch Fußball ist weltweit ein aktuelles Thema. Im Forum stehen daher zwei Beiträge aus Japan und Afrika: Die Dokumentation "Der Yen ist rund - Profifußball in Japan" berichtet über die J-League, die in den Neunzigern viele europäische Fußballer nach Japan zog. In der Reportage: "Unsere Torjäger von der Goldküste" geht es um schwarze Fußballer aus Afrika, die in der Bundesliga eine neue Heimat gefunden haben.
ZDF.doku sendet täglich von 14 Uhr nachmittags bis 9 Uhr am nächsten Morgen. Das Programm von ZDF.doku wird wöchentlich aktualisiert. Aktueller Programmablauf im Internet unter www.zdf.de/programm/zdfvision, per Faxabruf 0190 / 250 133 (Talkline 1,21 DM/ min) oder im ZDF.text, Seite 884 und 885. Neueste Informationen zu ZDF.vision sowie zum Programm von ZDF.info und ZDF.doku bietet außerdem der elektronische Newsletter von ZDF.vison, den interessierte Zuschauer kostenlos abonnieren können. Die Adresse hierfür lautet: http://www.zdf.de/programm/zdfvision/redaktion/36704/index.html.
ZDF.doku ist Teil des digitalen Bouquets ZDF.vision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell