ots.Audio: Gegen Hunger und Armut - Promis sammeln für Afrika "Gut zu wissen" - das Promi-Quiz zugunsten der Welthungerhilfe am 18. November im ZDF
Ein Audio
- zdf_gutzuwissen-beitragvorab.mp3
MP3 - 1,0 MB - 01:08Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Das 21. Jahrhundert droht zum Hungerjahrhundert zu werden. Jeder sechste Mensch auf der Erde hat nicht genug zu essen. Das sind die bitteren Ergebnisse des Welthunger-Index, der im Oktober vorgestellt wurde. Den Hochrechnungen zufolge wird die Zahl der Hungernden Ende des Jahres erstmals die Milliardengrenze durchbrechen. Um solche Fakten geht es in der ZDF-Sendung "Gut zu wissen" am Mittwoch (18. November) um 20.15 Uhr. Im Promi-Quiz für die Welthungerhilfe will Moderator Markus Lanz das Thema "Hunger" in deutsche Wohnzimmer bringen. Das tut er aber nicht mit einem erhobenen Zeigefinger. Markus Lanz zeigt vor allem die Vielfalt des afrikanischen Kontinents und deckt verblüffende Geheimnisse auf:
1. O-Ton Markus Lanz Es ist eine schöne Sendung insofern, als es einfach zwei Anliegen miteinander verbindet. Das eine ist natürlich das Anliegen, möglichst viele Spenden zu sammeln, das zweite ist aber, dass wir versuchen wollen zu transportieren, dass Afrika ein Kontinent ist, der - bei allem Elend und bei aller Not, die es da gibt - unheimlich bunt ist, lebhaft, tolle Menschen, tolle Natur. Also es geht auch darum zu zeigen, dass unser Bild von Afrika, das wir üblicherweise im Kopf haben, einfach schräg ist. Das sind keine Einbahnstraßen, sondern Afrika hat ganz viele Facetten. (0'31)
Unterstützt wird Markus Lanz dabei wieder von zahlreichen Prominenten, die sich in Zweier-Rateteams den ungewöhnlichen und unterhaltsamen Quizfragen stellen. Dabei versuchen sie, möglichst viel Geld für "ihre" Projekte zu erspielen. So hat sich Katrin Müller-Hohenstein auf den Weg nach Laos begeben, "heute"-Moderatorin Barbara Hahlweg war in einem Massaigebiet in Kenia und Wolfgang Niedecken ist in den von Krieg und Verwüstung gezeichneten Kongo gereist. Der BAP-Frontmann steht dabei vor einer persönlichen Fernsehpremiere:
2. O-Ton Wolfgang Niedecken Ich war noch nie in einer Quizsendung, Aber darüber mache ich mir keine Gedanken, ich habe weder Angst, mich zu blamieren, noch habe ich Hoffnungen, dass ich da besonders gut abschneide. Das ist mir auch ziemlich egal, die Hauptsache ist, wir vergrößern die Lobby für die Leute, denen es schlecht geht. (0'15)
Wie wichtig die Charity-Quizsendung wirklich ist, zeigt das Spendenergebnis vom letzten Jahr: Ohne Großspenden der Industrie kamen über zwei Millionen Euro an Spendengeldern für die Welthungerhilfe zusammen. Für die Präsidentin der Hilfsorganisation ist das jahrelange Engagement des ZDF für Afrika vorbildlich:
3. O-Ton Bärbel Dieckmann Das ZDF ist richtig wichtig. Das ist eine besondere Leistung, dass wir über viele, viele Jahre durch das ZDF unterstützt werden. Ich freu mich auf den Abend, ich freu mich auf die Sendung, und ich möchte nochmal als Präsidentin der Welthungerhilfe sagen, jeder Euro, der an dem Abend gespendet wird, kommt in den Projekten an. (0:18)
Abmoderation Unbedingt anschauen: "Gut zu wissen" - das Promi-Quiz mit Markus Lanz für die Deutsche Welthungerhilfe am 18. November im ZDF. Während der Sendung haben Sie dann auch die Möglichkeit, für die Welthungerhilfe zu spenden. Ein prominent besetztes Telefonpanel nimmt Ihre Spendenanrufe live entgegen. Im letzten Jahr kamen über zwei Millionen Euro zusammen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell