Pressemitteilung
Vom "Literarischen Quartett" bis zur "drehscheibe Deutschland"
Kultur und Information aus dem ZDF-EXPO-Studio
Mainz (ots)
Marcel Reich-Ranicki, Starmoderator mit Kultstatus, und seine Mitstreiter Sigrid Löffler und Hellmuth Karasek zieht es zur EXPO nach Hannover. Das "Literarische Quartett" kommt am Freitag, 30. Juni 2000, 22.15 Uhr live aus dem ZDF-EXPO-Studio in Halle 9 auf dem Weltausstellungsgelände. Marcel Reich-Ranicki, der am 2. Juni 2000 seinen 80. Geburtstag feierte, und der mit seiner Autobiographie selbst Bestseller-Autor geworden ist, begrüßt als Gast in Hannover Mathias Schreiber, Kultur-Ressortleiter "Der Spiegel". Dieses Mal diskutiert die Runde folgende Bücher: "Willenbrock" von Christoph Hein, "Gefährliche Geliebte" von Haruki Murakami, "Kains Töchter" von Suanne Riedel, "Ein Ort fernab der Welt" von J. M. G. Le Clézio, "Was am Ende bleibt" von Paula Fox.
Im ZDF-EXPO-Studio produziert das ZDF als offizieller Medienpartner der EXPO 2000 rund 60 Live-Sendungen, die das Kultur- und Informationsprogramm der EXPO nicht nur deutschlandweit bekannt machen, sondern dieses auch selbst bereichern. Vom Montag, 3. Juli bis Samstag, 15. Juli 2000, ist wieder jeden Tag Sendung in dem 500 Quadratmeter großen ZDF-Studio, das in das International Broadcasting Center (IBC) der EXPO integriert ist. Die "drehscheibe Deutschland" informiert und unterhält in den ersten zwei Juli-Wochen an sieben Werktagen live aus dem ZDF-EXPO-Studio. Jeweils zur Mittagszeit von 12.15 Uhr bis 12.55 Uhr präsentiert Moderatorin Babette Einstmann in diesem EXPO-Magazin des ZDF eine attraktive Mischung aus Information und Kultur rund um die Weltausstellung. Auch "WISO"-Moderator Michael Jungblut begrüßt seine Zuschauer am Montag, 3. Juli 2000, 19.25 Uhr live aus dem ZDF-EXPO-Studio. Das moderne Wirtschaftsmagazin stellt als "WISO"-Trend das Future Office, das Büro der Zukunft, vor. Im EXPO-Themenpark "Zukunft der Arbeit" trifft der Weltausstellungsbesucher auf das Mobiliar der Zukunft. "WISO" präsentiert den CommChair und schaut, wie die Büro-Architektur der Zukunft aussieht. Das Wirtschaftsmagazin beleuchtet darüber hinaus in Kurzform die neuesten wirtschafts- und sozialpolitischen EXPO-Themen.
Das ZDF garantiert mit seinen Live-Sendungen aus dem ZDF-EXPO-Studio, dass Millionen Zuschauer eine umfassende Berichterstattung von der Weltausstellung erhalten. Das Zweite produziert auch im Juli dort, wo es darum geht, zukünftige globale Wege aufzuzeigen. So beschäftigt sich die Sendereihe "planet e.XPO" an den Sonntagen, 2., 9. und 23. Juli 2000, jeweils um 13.15 Uhr mit einigen der wichtigsten Fragestellungen aus dem EXPO-Themenpark: der drohenden globalen Trinkwasserknappheit , dem Rückgang landwirtschaftlich nutzbarer Böden und der Energiekrise. Und "TOP 7", das Wochenendmagazin des ZDF, lässt an den Sonnabenden, 8. und 15. Juli 2000, jeweils um 13.05 Uhr die EXPO-Woche Revue passieren.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/expo
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell