Pressemitteilung
"RomanWelten": Das ZDF on Tour mit der Literatur
Mainz (ots)
Ab kommenden Dienstag, 4. Juli 2000, 23.00 Uhr geht das ZDF mit der Literatur auf Reisen: In loser Folge begeben sich ZDF-Autoren auf literarische Spurensuche, tauchen ein in "RomanWelten" und berichten über reale Orte, die durch die Literatur zu Orten der Phantasie wurden. Sie erkunden die Gegenwart dieser Orte und der heute dort lebenden Menschen, spüren dem Mythos nach, den ein großer Roman hinterlassen hat.
Die erste "Ortsbesichtigung" gilt der Wirkungsstätte des französischen Grafen Saint-Exupéry: Der "Kleine Prinz" ist eines der meistverkauften Kinderbücher weltweit. Was Antoine de Saint-Exupéry schrieb, erlebte er selbst. Autor Peter Bardehle ist für seinem Film "Der Wüstenprinz. Auf den Spuren von Saint-Exupéry" in die Sahara gereist. Dort war der Franzose Postflieger. Für die Dokumentation wurde mit einem 70 Jahre alten Doppeldecker der Kunstflug-Gruppe "Flying Legends" aus Chemnitz gefilmt. Das Flugzeug musste auseinander gebaut und in die Sahara transportiert, das Benzin über mehrere hundert Kilometer mit Geländewagen herangeschafft werden.
Am 5. Juli, 0.30 Uhr wird in den "RomanWelten" - auf den Spuren von Margaret Mitchells "Vom Winde verweht" - der "Mythos des Südens" ergründet, am 12. Juli, 00.15 Uhr geht es auf "Stürmische Höhen" nach Yorkshire zu den Brontë-Schwestern, und am 19. Juli, 0.15 Uhr, reist das ZDF in die Welt von Gabriel Garcia Márquez und entdeckt "Das Geheimnis von Macondo".
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/wuestenprinz
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell