Pressemitteilung
"... und morgen Weltstar? "
ZDF-Dokumentation über den Eurovision Grand Prix for Young Musicians 2000
Mainz (ots) "... und morgen Weltstar?" - unter diesem Titel sendet das ZDF am Sonntag, 2. Juli 2000, 0.00 Uhr, einen 60-minütigen Bericht über den 10. Eurovision Grand Prix für junge Musiker, der vom 8. bis 15. Juni 2000 im norwegischen Bergen stattfand. Die Kamera begleitete den Wettbewerb vor allem aus der Sicht des deutschen Teilnehmers: Der 17-jährige Pianist Martin Helmchen aus Schwante bei Berlin, den das ZDF ins Rennen geschickt hatte, erregte zwar in der Vorrunde mit seinem Vortrag von Bach, Beethoven, Chopin und Schnittke großes Aufsehen, schaffte es jedoch nicht ins Finale. Das Abschlusskonzert bestritten die Teilnehmer aus Frankreich, Finnland, Österreich, Niederlande, Norwegen, Polen, Russland und Ungarn. Sieger des Wettbewerbs wurde der erst 12-jährige polnische Pianist Stanislaw Drzewiecki, den zweiten Preis gewann der 18-jährige finnische Violoncellist Timo-Veikko Valve, Dritter wurde der 16-jährige Pianist Nikolai Tokarev aus Russland.
Der Eurovision Grand Prix ist ein von der European Broadcasting Union (EBU) seit 1982 veranstalteter Wettbewerb für junge Instrumentalisten. Die europäischen Rundfunk- und Fernsehanstalten verfolgen mit der alle zwei Jahre vergebenen Auszeichnung das Ziel, die besten Nachwuchsmusiker und -musikerinnen Europas durch das Medium Fernsehen zu fördern. In diesem Jahr richtete das norwegische Fernsehen NRK den Wettbewerb aus.
Ein Foto von Martin Helmchen ist erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/weltstar
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell