ots.Audio: Preisgekrönte Polit-Comedy jetzt wöchentlich! Die "heute-show" startet durch Nachrichtensatire mit Oliver Welke noch aktueller und bissiger
Ein Audio
- zdf_heuteshow-feature-2010.mp3
MP3 - 1,0 MB - 01:06Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Sie sind bissig, topaktuell und manchmal auch ein bisschen durchgeknallt - Oliver Welke und sein Team der "heute-show". Was im Mai 2009 als Versuchsballon im ZDF begann, ist heute mittlerweile fast schon Kult geworden. Die Nachrichtensatire hat es in kürzester Zeit geschafft, eine riesige Fangemeinde zu gewinnen und wurde völlig zu Recht mit dem Deutschen Comedypreis 2009 ausgezeichnet. Das ZDF hat auf den großen Erfolg der Satiresendung reagiert und lässt Oliver Welke und Co. ab heute (22. Januar) wöchentlich hohle Politikerphrasen und dümmliche Wahlversprechen sezieren. Der Anchorman selbst freut sich über den Erfolg der Sendung, hat diesen aber schon lange erwartet:
1. O-Ton Oliver Welke Weil das was ist, was die Leute - wenn sie oberflächlich reinzappen - kennen. Wir sehen halt wirklich aus wie Nachrichten, und wenn sie dann länger dranbleiben, stellen sie auf einmal fest, dass es lustig wird. Also wir bieten eine Verpackung, die den Menschen vertraut ist, aber der Inhalt ist neu. Und das gab es eben in der Form bislang noch nicht, und so haben wir ein Alleinstellungsmerkmal im deutschen Fernsehen. (0'19)
Immer freitags nach dem "heute-journal" nimmt die "heute-show" das aktuelle politische Geschehen satirisch und äußerst witzig auf die Schippe. Angela Merkel und Konsorten müssen sich dabei künftig sogar noch wärmer anziehen. Denn der Ausgang der Bundestagswahl hat den "heute-show"-Autoren gleich mehrere Steilvorlagen gegeben.
2. O-Ton Oliver Welke Diese klarere Regierungskonstellation ist für uns natürlich ein großer Segen. Bei der großen Koalition hat man das Problem, dass beide Seiten immer mit dem Finger auf den Koalitionspartner zeigen können und alles nur eine Summe von Kompromissen ist. Jetzt sind die Fronten wieder klar, und das ist für Satire natürlich viel schöner. (0'17)
Natürlich stemmt Oliver Welke die Erfolgs-Show nicht alleine. Hinter dem Moderator und Comedian steht ein Team von exzellenten Autoren und tollen Schauspielern und Kabarettisten, die als Reporterteam die "heute-show" aufwerten. Kabarettist Christian Ehring und "switch"-Star Martina Hill haben das Konzept der "heute-show" von der ersten Sekunde an genial gefunden:
3. O-Ton Christian Ehring und Martina Hill Ehring: Was mir besonders gut gefällt, ist das hohe Tempo und die Dichte an visuellen Gags. Ich komme auch mehr vom Text und vom Wortkabarett und steh da auch immer staunend davor, was die hier zaubern. Ich glaube, das ist halt visuell eine neue Form der Nachrichtensatire. - Hill: Es hat nicht diesen "Freitagnacht-News"-Charakter, sondern ist auch wirklich informativ, finde ich. Also manche Sachen erfahre ich da, die ich unter der Woche gar nicht mitbekommen habe, und denk so: Ach nee, ist das wirklich wahr? Also es ist eigentlich die harte Realität, die wir in der Sendung um den Kopf geknallt bekommen. (0'27)
Abmoderation: Harte politische Realität saukomisch aufbereitet. Für die "heute-show" gab es dafür den Deutschen Comedypreis. Und wir bekommen die "heute-show" ab sofort noch öfter zu sehen. Heute um 22:30 Uhr startet die ZDF-Nachrichtensatire im wöchentlichen Rhythmus. Immer direkt nach den "echten" Nachrichten des "heute-journals".
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell