ZDF-Programmhinweis
Freitag, 11. August 2000, 22.15 Uhr
aspekte
Mainz (ots)
aspekte Moderation: Luzia Braun
Zum ersten Mal im Fernsehen - die Cousine von Eva Braun Hommage an die Schönheit - die Kulturhauptstadt Avignon Der eisige Tod eines wahren Gentleman - der Abenteurer Robert F. Scott Aspekte über.morgen - gehen wir in Zukunft noch in Rente ? Liebe als Mutprobe - Jungregisseur Fatih Akin und sein neuer Film "Im Juli"
Zum ersten Mal im Fernsehen die Cousine von Eva Braun
Wie sah das Leben in den letzten Monaten der Nazi-Herrschaft auf dem Obersalzberg, der Bergfestung Hitlers, aus? Viel Offizielles ist darüber bekannt, private, persönliche Erinnerungen sind jedoch rar. In ihrem neuen Roman verarbeitet die Autorin Sibylle Knauss die Erinnerungen von Gertraud Weisker, der Cousine von Eva Braun. Sie kam im Sommer 1944 als 20-jähriges Mädchen auf den Berghof, um der geheim gehaltenen Geliebten Hitlers Gesellschaft zu leisten. Mit Hilfe der Cousine zeichnet Knauss ein intimes Bild von Eva Braun, von ihrer Verblendung und Obsession mit Hitler.
Hommage an die Schönheit - die Kulturhauptstadt Avignon
Nach den Nordlichtern unter den Kulturhauptstädten Reykjavik, Helsinki und Bergen präsentiert "aspekte" nun ein Juwel im tiefen Süden, die Provence-Metropole Avignon. Und welcher himmlischen Gabe widmen die Franzosen ihr Programm ? Der Schönheit. Das klingt ein bisschen global, erweist sich im Falle Avignon allerdings als ausgesprochen reizvoll. Mode, Design, Architektur, Kunst. Eine ganze Stadt als Bühne für die Schönheit.
Der eisige Tod eines wahren Gentleman - der Abenteurer Robert F. Scott.
Am 12. November 1912 erhält die Suchmannschaft grausame Gewissheit: sie entdecken das im Schnee verborgene Zelt mit der Leiche von Robert F. Scott, Offizier Ihrer Majestät. Auf dem Rückweg vom Südpol ist Scott mit seinen Gefährten Wilson und Bowers verhungert und erfroren - gerade mal 20 Kilometer vom rettenden Lager entfernt. Zu diesem Zeitpunkt wusste die Welt bereits: nicht Scott, sondern der Norweger Roald Amundson war als Erster am Südpol - das Empire war geschockt. Großbritannien aber liebt seinen gebrochenen Helden bis heute - vielleicht gerade, weil er so tragisch scheiterte. Scotts Tagebücher, die man bei der Leiche fand, schildern die Strapazen von Männern, die auch angesichts des Todes ihren Idealen treu geblieben sind.
Jetzt hat die Autorin Diana Preston ein einfühlsames Buch über den wahren Gentleman und menschlichen Helden Scott vorgelegt.
"aspekte" über.morgen: gehen wir in Zukunft noch in Rente?
Für Generationen war er eine Grundsäule des Lebensentwurfs: der wohlverdiente Ruhestand. Doch mit dem Ende der Industrialisierung ist diese Welt ins Wanken geraten: Ausruhen auf Befehl - das gehört bald der Vergangenheit an. Kegelclub, nette Hobbys, Busreisen in den Süden, Nachmittage auf der Parkbank - für die Alten der Zukunft steht all dies nicht mehr auf dem Programm - weil sie sich den Ruhestand nicht mehr leisten können. "aspekte" über.morgen spricht mit Experten.
Liebe als Mutprobe - Jungregisseur Fatih Akin und sein neuer Film "Im Juli"
Liebesmärchen, Abenteuerfilm, Ferienspaß - mit "Im Juli" hat der Jungregisseur Fatih Akin einen überraschend leichtfüßigen Film produziert. Nach seinem Erstlingswerk "Kurz und schmerzlos" (im ZDF am Freitag, 1. September 2000, 23.20 Uhr), einem coolen, düsteren Freundschaftsdrama erwartete die Branche wieder eine Geschichte aus dem Milieu junger Ausländer. Akin jedoch, Hamburger Jung mit türkischen Eltern, produzierte ein romantisches Roadmovie mit Moritz Bleibtreu und Christiane Paul in den Hauptrollen. Ein Film voller großer Gefühle und eine heimliche Ode an die Heimatreisen der Gastarbeiter quer durch Europa. "aspekte" stellt den Regisseur und seinen Ferienfilm vor und verabschiedet sich damit in die Sommerpause.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell