ZDF-Pressemitteilung: Sprung ins kalte Wasser: Gottschalk wagt alles und gewinnt
Glänzender Saisonauftakt für "Wetten, dass..?" in München
München/Mainz (ots)
Mit einem wagemutigen Sprung vom 7,5-Meter-Turm stürzte sich Thomas Gottschalk im Münchener Olympiaschwimmbad in die Tiefe und lieferte damit einen der Höhepunkte der "Wetten, dass..?"-Sendung vom Samstag, 2. Oktober 2010, 20.15 Uhr: 2260 Live-Zuschauer jubelten ihm aus der Olympiahalle zu und 9,50 Millionen Fernsehzuschauer taten es ihnen zu Hause gleich (der Marktanteil lag bei 31,7 Prozent). Damit ging der erste Platz in der Zuschauergunst an diesem Tag nicht nur an die ZDF-Kultshow, sondern mit 18,0 Prozent Tagesmarktanteil insgesamt an das ZDF.
Gottschalk, der eigentlich mit Christine Neubauer solidarisch deren Wettschuld einlösen wollte, wurde schließlich von ihr ins Wasser geschubst während sie stehen blieb. Doch Gottschalk hatte mit der Zögerlichen ein Einsehen. Sie "durfte" schließlich statt dessen am Flying Fox (anstelle von Katy Perry) über das Olympiastadion gleiten. Auch Michelle Hunziker musste eine Wettschuld einlösen und lieferte auf dem Oktoberfest ein pfundiges "Singspiel" ab.
Auch auf der Wettbühne war die Hölle los: Mit vollem Einsatz wollte Lukas Steiner (25) aus Wattens in Tirol in eineinhalb Minuten insgesamt zehnmal von einer Barrenstange zur nächsten springen und dabei jeweils einen Abstand von zweieinhalb Metern überwinden (Wettpaten: Bülent Ceylan und Michael Mittermeier), aber Michelle Hunzikers erster Kandidat scheiterte. Urkomisch hingegen war die gewonnene Wette von Franz Bayrhof (25) aus Augsburg und Manuel Jokisch (23) aus Markt Kaltental in Bayern, der Sätze an den "Schmatzgeräuschen" erkannte, die sein Kompagnon mit seinen Händen, Achseln, Schultern und Beinen erzeugte (Wettpate: Arjen Robben). Die Beiden wurden von 31 Prozent der Zuschauer zu den Wettkönigen des Abends gekürt.
Ebenfalls um Töne ging es bei Anna-Lisa Sojer (14) und Andrea Beilhack (14), die Mitglieder ihrer Trachtentanzgruppe nur anhand der Geräusche ihrer Schritte erkennen wollten, aber nicht erfolgreich waren (Wettpatin: Katy Perry). Dann folgte die Klassik-Wette, die in jeder Sendung eine verloren gegangene Aktion aus den vergangenen 30 "Wetten, dass..?"-Jahren wieder aufleben lässt: Mario Marciniak (30) kletterte an einem aus Toilettenpapier gewundenen Seil fünf Meter in die Höhe und gewann. Wettpatin Christine Neubauer hatte "nein" getippt. Stephan Rodefeld (50) aus Osnabrück balancierte ein Alphorn auf seinem Mund und blies dabei "In München steht ein Hofbräuhaus" (Wettpatin: Milla Jovovich).
Gleich zum Auftakt der Sendung wollte Michelle Hunziker ihre Wette gegen Thomas Gottschalk gewinnen, musste sich jedoch geschlagen geben, weil das Federvieh nicht so wollte, wie es sollte: Das von ihr trainierte Huhn Clara fand unter den aufgestellten Kegeln nicht die, die mit Gottschalks Konterfei beklebt waren.
Katy Perry, die Scissor Sisters und Joe Cocker gestalteten den musikalischen Rahmen der 190. Ausgabe, mit der "Wetten, dass..?" in die Jubiläumsstaffel zum 30-Jährigen der ZDF-Kultshow startete. Auf dem Sofa nahmen Milla Jovovich sowie Bülent Ceylan und Michael Mittermeier, Arjen Robben, Christine Neubauer sowie Katy Perry Platz.
"Wetten, dass..?" meldet sich am Samstag, 6. November 2010, 20.15 Uhr live aus Hannover zurück.
Unter der Adresse http://wettendass.zdf.de gibt es viele weitere Informationen rund um die aktuelle Sendung.
Fotos sind über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, erhältlich und über: http://bilderdienst.zdf.de/presse/wettendass .
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle Telefon: 06131/70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell