ots.Audio: Digital-Umbau geht weiter: Theaterkanal wird ZDFkultur Ab April 2011 bekommt auch Popkultur eine Fernseh-Heimat Pro Woche 48 Stunden Pop und Rock, Indie, Hiphop und Metal
Ein Audio
- zdf_fernsehrat-zdfkultur.mp3
MP3 - 1,8 MB - 01:34Download
Mainz (ots)
Anmoderation:
Ab April 2011 gibt es einen neuen, spannenden Fernsehsender, gerade für Musikfans. Das ZDF setzt die Neuausrichtung seiner Digitalkanäle fort und entwickelt den Theaterkanal unter dem neuen Namen ZDFkultur weiter. Intendant Markus Schächter hat heute (15.10.) dem Fernsehrat das neue Konzept präsentiert.
1. O-Ton Markus Schächter
Mit der Möglichkeit, das öffentlich-rechtliche Thema Kultur, und zwar in der guten Mischung zwischen U- und E-Kultur, so neu zu akzentuieren, dass es dieser besonderen Anforderung auch eine neue Möglichkeit gibt, im Leitmedium Fernsehen besser präsent zu sein - ohne dass Kultur im Hauptprogramm weniger erscheint. (0:20)
Den Begriff "Kultur" definiert das ZDF dabei bewusst modern - die unnatürliche Trennung zwischen Hochkultur und vermeintlich weniger anspruchsvoller Popkultur wird aufgehoben. Mit ZDFkultur bekommt gerade die Popkultur die TV-Heimat, die sie im Moment in Deutschland nicht hat. Daniel Fiedler, der Koordinator des neuen Digitalkanals, sagt: Der Kulturbegriff hat sich in den letzten 20 Jahren massiv verändert:
2. O-Ton Daniel Fiedler
Über Generationen hinweg konnte man Schillers "Glocke" auswendig oder wusste "Hamlet"-Zitate als beredte Worte hin und her zu werfen. Das funktioniert heute alles nicht mehr, sondern heute sind eher popkulturelle Elemente die Generationen verbindenden Dinge. Heute geht der Großvater mit seinem Enkel vielleicht in ein "Rolling-Stones"-Konzert. Das ist viel stärker in das Bewusstsein gerückt, dass Popkultur eben nicht irgendetwas Seichtes oder rein Unterhaltendes ist, sondern es hat ein verbindendes Element. (0:25)
So werden auch künftig Theater und Oper in aufregenden, modernen Inszenierungen und Übertragungen aus großen Konzerthäusern zum Programm gehören, aber auch Aufzeichnungen von Popfestivals - und eine feste tägliche Schiene zwischen 18 und 20 Uhr mit Popmusik aller Facetten, von Rock und Pop über Indie und Hiphop bis zu Heavy Metal:
3. O-Ton Daniel Fiedler
Wir werden in der Woche fast 50 Stunden Musikfernsehen haben. Wir produzieren sehr stark eigene Popkonzerte, arbeiten mit wichtigen Festivals zusammen, um dort breit aufzuzeichnen, sind aber genauso im Bereich der Musikvideos unterwegs. Wir arbeiten mit wichtigen Internet-Anbietern zusammen, produzieren dort gemeinsame Sendungen. Auch das Thema "Wie sieht Musikfernsehen heute aus? Wie sieht Musikfernsehen im Internet-Zeitalter aus?" - all das wird sehr stark in diesem Kanal zum Tragen kommen. (0:27)
Mit dem Umbau des Theaterkanals setzt das ZDF die Weiterentwicklung seiner Digitalkanäle fort. Für Intendant Markus Schächter ist dabei auch klar, dass das neue Angebot auch vor allem jüngere Zuschauer ansprechen soll.
4. O-Ton Markus Schächter
Das ist für uns als ZDF und öffentlich-rechtliche Anstalt eine außerordentlich willkommene Möglichkeit, in der digitalen Welt, in der Mischung von on-air und online, etwas Neues zu erstellen, was auch Jugendliche neu anspricht unter dem Stichwort "Kulturelles Erbe". (0:17)
Abmoderation:
Aus dem Theaterkanal wird ZDFkultur. Am 1. April 2011 geht der neue Digitalkanal auf Sendung.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell