"Zocken auf Bayerisch - Das Desaster einer Landesbank"
ZDF-Dokumentation über die riskanten Geschäfte der BayernLB
Mainz (ots)
Milliardenverluste mit Schrottpapieren, dubiose Geschäfte auf dem Balkan: Weltweit hat die BayernLB unter den Augen der bayerischen Politik gezockt - und verloren. Die ZDF-Dokumentation "Zocken auf Bayerisch - Das Desaster einer Landesbank" von Karl Hinterleitner und Michael Haselrieder zeigt am Mittwoch, 15. Dezember 2010, 0.50 Uhr, wie riskant die Geschäfte der Bayern-Banker waren. Die Reporter begeben sich auf dem Balkan und in den USA auf Spurensuche und sprechen mit Insidern, Managern und Opfern. Hinterleitner und Haselrieder erzählen nach dreimonatigen Recherchen einen Wirtschaftskrimi mit zwielichtigen Akteuren. Sie geben neue und überraschende Einblicke in das Desaster bei der Bayerischen Landesbank.
Eine gigantische Pleite erlebte die BayernLB in den USA. Hier ging sie auf große Einkaufstour und häufte Schrottpapiere in Höhe von 38 Milliarden Euro an. Als die Krise 2007 sichtbar wurde und andere Banken schon ausstiegen, kauften die Bayern noch kräftig nach. Im zweiten Teil durchleuchtet der Film das andere große Desaster der BayernLB: den ruinösen Kauf der österreichischen Bank Hypo Alpe Adria. Die Bayern-Banker wollten das Geschäft auf dem Balkan kontrollieren, international ein immer größeres Rad drehen. Resultat: 3,7 Milliarden Euro Verlust.
Zahlreiche CSU-Spitzenpolitiker, die die Bank eigentlich kontrollieren sollten, stimmten dem Kauf zu einem überhöhten Preis zu. Auch Edmund Stoiber, damals Ministerpräsident in Bayern, weist jede Verantwortung von sich. Er habe sich bei all dem nie um Details gekümmert. Die beiden ZDF-Reporter stießen auf Aussagen von Zeitzeugen und geheime Dokumente, die Zweifel an dieser Version aufkommen lassen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zockenaufbayerisch
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell