Erfolgreichstes Jahr für überarbeitete ZDFmediathek
Nutzung um 70 Prozent gestiegen
ZDF-Chefredakteur Frey: "Fernsehen, wann und wo man will, wird wichtiger"
Mainz (ots)
Die ZDFmediathek war 2010 so erfolgreich wie nie. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete sie eine Nutzungssteigerung von 70 Prozent. Das Video-Angebot erzielte im vergangenen Jahr durchschnittlich 23,35 Millionen Sichtungen pro Monat. "Diese Zahlen belegen, dass Fernsehen, wann und wo man will, für die Zuschauer immer wichtiger wird", sagt ZDF-Chefredakteur Peter Frey. ZDF-Zuschauer können verpasste Sendungen oder Beiträge jederzeit im Internet unter mediathek.zdf.de beziehungsweise über die Websites heute.de und ZDF.de erreichen.
Ein Faktor bei diesem außerordentlichen Erfolg war die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer. 37,67 Millionen Sichtungen für die On-Demand-Videos und die Livestreams wurden während der WM gemessen. Beim Viertelfinale Argentinien gegen Deutschland spielte das ZDF zeitgleich bis zu 192 000 Livestreams aus. Das war der höchste Wert im ZDF überhaupt.
Aber auch Sendungen jenseits des Fußballs fanden online viele Zuschauer: Zu den erfolgreichsten Formaten in der ZDFmediathek gehörten die Satiresendungen "Neues aus der Anstalt" (bis zu 417 000 Abrufe pro Folge und 3,22 Millionen Abrufe insgesamt) und die "heute-show" (insgesamt 4,27 Millionen Abrufe). Die Dokumentationsreihe "Die Deutschen" erreichte mit 3,97 Millionen Sichtungen 2010 auch im Netz ein großes Publikum. "Terra X" erwies sich ebenfalls online als starke Marke mit insgesamt 6,34 Millionen Video-Abrufen.
Das Kinderangebot des ZDF punktet vor allem mit Videos zu "JoNaLu" (insgesamt 2,92 Millionen Abrufe) und zur Serie "H2O - Plötzlich Meerjungfrau" (5,71 Millionen Abrufe).
Die ZDFmediathek ist im Jahr 2010 außerdem mehrfach ausgezeichnet worden: mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Silber in der Kategorie Kommunikationsdesign, mit dem Preis des "Deutschen Design Clubs" in Bronze in der Kategorie "Digital Media" und mit dem "Red Dot Award" in der Kategorie "Best of the Best". Die tivi-Mediathek für Kinder bekam ebenfalls einen "Red Dot Design Award".
Zur IFA startete Anfang September das HbbTV-Angebot der ZDFmediathek. Im Dezember ging die ZDFmediathek in einer überarbeiteten Version online. Die mobile Edition ist seitdem auch auf iPhone und iPad abrufbar. Außerdem wurden die ZDF-Digitalkanäle ZDFneo, der ZDFtheaterkanal und der ZDFinfokanal integriert.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell