ZDF-Programmhinweis
Samstag, 15. Januar 2011, 17.05 Uhr
Länderspiegel
mit Ralph Schumacher
Samstag, 15. Januar 2011, 17.45 Uhr
Menschen - das Magazin
Chance Ehrenamt
mit Bettina Eistel
Mainz (ots)
Samstag, 15. Januar 2011, 17.05 Uhr
Länderspiegel
mit Ralph Schumacher
Schlaglochpisten - Immer mehr Schäden auf Deutschlands Straßen
Reformstreit - Wie geht es weiter bei Hartz IV?
Wahljahr - Die Chancen von Mainz bis Magdeburg
Hammer der Woche - Warum Bremerhaven zwei Oberbürgermeister hat
Samstag, 15. Januar 2011, 17.45 Uhr
Menschen - das Magazin
Chance Ehrenamt
mit Bettina Eistel
Sozialer Aufstieg in Deutschland ist besonders schwierig, wenn Schüler nicht auf außerschulische Unterstützung zurückgreifen können. Gerade Schüler mit Migrationshintergrund, die keine Hilfe von ihren Eltern bekommen können, sind oft perspektivlos. "Hilfe nehmen und geben" - das ist die Idee des Interkulturellen Bildungs- und Fördervereins für Schüler und Studenten. An der Gesamtschule Bremen-Ost (GSO) finden erstmals Intensivkurse in Mathematik und Englisch für 18 Schüler der Oberstufe statt. Als Gegenleistung für die Förderung betreuen die Schüler Unterstufenschüler bei der Erledigung der Hausaufgaben. So profitiert die ganze Schule vom Projekt "Chancenwerk". Bereits Kinder zwischen acht und zwölf Jahren unterstützt die Bürgerstiftung Neukölln. Ziel des von der Aktion Mensch geförderten Projektes ist es, Talente sozial benachteiligter Kinder mit Hilfe einer "Talentpatin" oder eines "Talentpaten" zu entdecken.
Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Samstag, 15. Januar 2011, 23.00 Uhr
das aktuelle sportstudio
mit Katrin Müller-Hohenstein
Fußball-Bundesliga:
Schalke - Hamburg
Bremen - Hoffenheim
Stuttgart - Mainz
Wolfsburg - Bayern München
Nürnberg - Mönchengladbach
St. Pauli - Freiburg
Leverkusen - Dortmund (vom Freitag)
Fußball, 2. Liga:
Fort. Düsseldorf - Energie Cottbus
1860 München - VfL Bochum
Biathlon:
Weltcup in Ruhpolding
Sonntag, 16. Januar 2011, 9.02 Uhr
sonntags
Schwerpunkt:
Chronobiologie - Unsere innere Uhr und das Geheimnis guten Schlafs
Die demente Oma ist immer dabei - Eine Familiengeschichte
Sozialkürzungen - Es trifft die Ärmsten
Mutmacher: Der Tänzer Platini Mumbatu
100 Sekunden Leben: Der Kartoffelverkäufer
Sonntag, 16. Januar 2011, 10.15 Uhr
blickpunkt
mit Anja Heyde
Grenzenlos glücklich!? - Macht uns Europa Angst?
Europa, das ist nach wie vor ein ehrgeiziges Projekt. Ein Projekt, dem viele immer skeptischer gegenüberstehen. Die gemeinsame Währung steckt in der Krise, Betroffene klagen über die Regulierungswut des Europäischen Parlaments, und seit langem wird darüber gestritten, wo Europa eigentlich aufhören soll und wo seine Grenzen sind. Ab Mai 2011 rückt Europa ein weiteres, kleines Stück zusammen. Dann dürfen Menschen aus acht mittel- und osteuropäischen Staaten ohne Beschränkungen in Deutschland arbeiten. Die einen freuen sich über die neuen, dringend benötigten Arbeitskräfte, andere sorgen sich um ihren eigenen Job und fürchten Lohndumping und die Konkurrenz auf dem deutschen Arbeitsmarkt.
Am 16. Januar fragt der "blickpunkt" deshalb: Sind wir in Europa grenzenlos glücklich oder macht uns Europa Angst? Wächst zusammen, was zusammengehört, oder wird zusammengezwängt, was allein gut funktionieren könnte?
Wir schauen, wie die Menschen an der Grenze zu Polen die neuen Regelungen ab Mai sehen und sprechen mit Günter Verheugen, der Europa lange mitgestalten konnte. Der Blick ins Ausland geht nach Zypern, wo eine Außengrenze Europas mitten durchs Land verläuft, um zu zeigen, was "Grenze" auch heißen kann. Außerdem begleiten wir einen Auswanderer, der in Skandinavien sein Glück gesucht hat, und besuchen Alfred Biolek, der vor kurzem ein Buch über "seine Heimat Europa" geschrieben und schon häufig Grenzen überschritten hat.
Im Studio diskutiert Anja Heyde mit Stefan Ruhkamp von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und mit Joachim Frank von der Frankfurter Rundschau.
Sonntag, 16. Januar 2011, 13.03 Uhr
Peter Hahne
Thema: Schuldenfalle: Holt mich hier raus!
Gäste:
Tanja Schumann, Schauspielerin und privatinsolvent
Günter Hörmann, Schuldenexperte
Sonntag, 16. Januar 2010, 13:35 Uhr
ZDF.umwelt
mit Claudia Krüger
Schwerpunktsendung zum "Internationalen Jahr der Wälder"
Wälder sind lebenswichtig - aber Jahr für Jahr fallen große Gebiete der Abholzung zum Opfer. Sie brauchen Schutz. Deshalb haben die Vereinten Nationen 2011 zum Jahr der Wälder ausgerufen.
Bergwälder: Bollwerke gegen Naturgewalten Die Bergwälder in den Alpen sind nicht nur Zierde und Lebensraum für allerlei Arten - sie erfüllen auch wichtige Schutzfunktionen: Im Winter halten sie den Schnee zurück, im Sommer schützen sie vor Murenabgängen. Außerdem funktioniert der Wald wie ein gigantischer Wasserspeicher, der Überflutungen verhindert.
Klimawandel: Neue Wälder braucht das Land Das Klima ändert sich und mit ihm die Lebensbedingungen. Betroffen sind nicht nur Mensch und Tier, sondern auch die Wälder. Durch zunehmende Trockenheit beispielsweise machen Baumarten wie die Fichte schlapp. Sie verschwinden. Die Wissenschaftler des bundesweit einzigartigen Kompetenzzentrums für Klimawandel-Folgen in Trippstadt suchen darum nach Arten, die den künftigen Bedingungen besser gewachsen sind.
Tropenwälder: Raubbau ohne Ende
Rund um den Äquator liegen riesige Tropenwälder, die wichtigsten in Indonesien, Afrika und Mittel- bzw. Südamerika. Sie bergen eine ungeheure Artenvielfalt und gelten als die grüne Lunge der Erde. Obwohl sie so wichtig sind, werden sie nach wie vor in großem Stil abgeholzt. Keine Politik hat das bisher stoppen können.
Amazonas-Indianer: Mit Hightech gegen Abholzung Im Amazonas Regenwald haben sich die Surui für den Kampf um ihren Wald gewappnet: Ausgestattet mit modernsten Kommunikationsmitteln sammeln sie Informationen über die Regenwaldzerstörung und beobachten die Strategien skrupelloser Spekulanten. Außerdem pflanzen sie Bäume, rund 100 000 in den letzten Jahren. Die Surui wissen sehr genau, dass der Wald nicht nur für ihr Volk lebenswichtig ist, sondern auch für die gesamte Welt.
Philippinen: Wiederaufforstung von Regenwald Auf der Philippinen-Insel Leyte ist fast der gesamte Tropenwald vernichtet, abgeholzt für Kokospalmen, die das schnelle Geld bringen sollten. Heute ist dieser Rohstoff nichts mehr wert, und die Monokulturen haben den Boden ausgelaugt. Verheerende Erdrutsche sind die Folge. Wiederaufforstungsprojekte sollen den zerstörten Regenwald zurück bringen.
Sonntag, 16. Januar 2011, 17.10 Uhr
ZDF SPORTreportage
mit Norbert König
Fußball-Bundesliga: Nachberichte
Fußball-Story
Wintersport: u. a. Biathlon: Weltcup in Ruhpolding
Sonntag, 16. Januar 2011, 18.00 Uhr
Mona Lisa
mit Martina Ruperti
Süchtig nach Horoskopen - Vom Geschäft mit der Zukunft
Suche nach dem Vorbild - Söhne ohne Vater
Start in ein neues Leben - Von Sachsen auf die Insel
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell