ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 9. Februar 2011, 5.30 Uhr
ZDF-Morgenmagazin
Mittwoch, 9. Februar 2011, 22.45 Uhr
auslandsjournal
mit Theo Koll
Mainz (ots)
Mittwoch, 9. Februar 2011, 5.30 Uhr
ZDF-Morgenmagazin
Die Uhr tickt - Kommt jetzt die Entscheidung über Hartz IV?
Der Fall Kachelmann - Zwischenfazit nach einem Jahr
Urlaubsland Ägypten - Hinfahren oder umbuchen?
Berlinale 2011 - Lampenfieber in der Hauptstadt
Im Sport:
Alpine Ski-WM: Wie Maria Riesch ihre Bronzemedaille im Super-G feierte
Fußball: Wie stellt Joachim Löw die Nationalmannschaft 2011 auf?
Im Gespräch:
Manuela Schwesig, SPD-Verhandlungsführerin Hartz IV (ca. 7.05 Uhr)
Dieter Kosslik, Berlinale-Chef (ca. 7.40 Uhr)
Alexander Fehling, Shooting-Star der Berlinale (ca. 8.50 Uhr)
Es moderieren:
Anja Heyde und Mitri Sirin (5.30 Uhr bis 7.00 Uhr)
Dunja Hayali und Cherno Jobatey (ab 7.00 Uhr)
Mittwoch, 9. Februar 2011, 22.45 Uhr
auslandsjournal
mit Theo Koll
Geplante Themen:
Ägypten - Tage des Zorns
Der Tahrir-Platz, der Platz der Befreiung in Kairo, ist in den letzten Wochen zum Symbol geworden. Der Funke der Revolution hat Ägypten erreicht. Das Volk fordert Demokratie und Freiheit und ein Ende der Präsidentschaft des Hosni Mubarak, der seit 30 Jahren an der Spitze Ägyptens steht. Der klammert sich noch immer verzweifelt an seine Macht. Immerhin: Zu ersten Zugeständnissen war er bereit, zur nächsten Präsidentschaftswahl im September will er nicht mehr antreten. Wer sind die Demonstranten, die schon seit langem im Internet gegen das Regime bloggen? Die ZDF-Reporter Axel Becher, Annette Hoth und Winfried Schnurbus blättern im Tagebuch der Revolution und zeigen ein Land im Umbruch.
Basta Berlusconi - Lila Widerstand in Italien
Bisher hat der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi noch jeden Skandal ausgesessen. Doch jetzt könnte es ernst für ihn werden. Die Staatsanwaltschaft Mailand ermittelt gegen ihn wegen Begünstigung der Prostitution und Sex mit mindestens einer Minderjährigen. Vielen Italienern reicht das jetzt. Überall im Land formiert sich Protest gegen den Regierungschef. Die "Popolo viola" - das lila Volk - ist eine junge linksorientierte Bewegung, die vor allem eines fordert: Berlusconis Rücktritt. Ihre jetzige Situation vergleichen die jungen Leute mit der in Ägypten. Auch sie leiden unter einem Diktator, sagen sie. Zuletzt demonstrierten sie vor seiner Villa in Mailand, in der der Ministerpräsident angeblich seine Sexpartys veranstaltete. Aus Mailand berichtet ZDF-Korrespondentin Antje Pieper.
Kinder als Ersatzteillager? - In Amerika retten Retortenbabys Menschenleben
Kaum auf der Welt, ringt Katie Trebing aus dem Bundesstaat New York schon um ihr Leben. Sie leidet an einer seltenen Krankheit, bei der ihr Körper keine roten Blutkörperchen herstellen kann. Um ihr regelmäßige Bluttransfusionen zu ersparen, wäre eine Knochenmarktransplantation nötig. Da sich jedoch kein geeigneter Spender findet, entscheiden sich ihre Eltern für einen höchst umstrittenen Schritt: Durch künstliche Befruchtung werden Geschwisterembryonen gezeugt. Der Embryo, der für Katie als Spender infrage kommt, wird der Mutter eingepflanzt, Präimplantationsdiagnostik macht es möglich. So entsteht Christopher, Katies kleiner Bruder. Als der Junge ein Jahr alt ist, wird ihm Knochenmark für seine Schwester entnommen. Heute ist die achtjährige Katie gesund - dank Christopher. Lebensretter oder Ersatzteillager? Aus New York berichtet ZDF-Korrespondent Klaus-Peter Siegloch.
Weitere Themen:
Sonne, Sand und Sittenwächter - Wie eine Insel im Iran zum Urlaubsparadies werden will
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Robert Bachem Tel.: 06131/ 70-2985 oder Isabelle Tümena Tel.: 06131/ 70-2838
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell