ots.Audio: Die wahre Lebensgeschichte einer Frau, stellvertretend für ihre ganze Generation
Ein Audio
- zdf_schicksalsjahre-beitrag1-generation.mp3
MP3 - 1,5 MB - 01:36Download
Mainz (ots)
Maria Furtwängler im ZDF-Zweiteiler "Schicksalsjahre"- Verfilmung des Buchs "Vom Glück nur ein Schatten" MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Die packendsten Geschichten schreibt das Leben selbst. Und so sind es oft die tatsächlich erlebten Biographien einzelner Menschen, die uns als Leser von Büchern oder als Fernsehzuschauer besonders in ihren Bann ziehen. Wie zum Beispiel die Lebensgeschichte von Ursula Heye: Drittes Reich, Krieg, Vertreibung, Wiederaufbau - das alles allein mit ihren Kindern, denn der Mann ist an der Front. Ursula Heyes Leben ist die Grundlage für den Zweiteiler "Schicksalsjahre", der am Sonntag (13.2.) und am Montag (14.2.) im ZDF läuft. Gespielt wird sie von Maria Furtwängler.
1. O-Ton Maria Furtwängler
Wenn sie nicht angefangen hätte, Entscheidungen zu fällen, zu arbeiten, diese Familie zu ernähren, wären sie alle verhungert. Und ich glaube, diese Entwicklung zu erzählen, das ist exemplarisch für eine ganze Generation. Und das, was diese Generation erlebt hat an zerbrochenen Träumen, an zerbrochenen Biographien, das wirkt auf uns heute immer noch. (0:17)
Aufgeschrieben hat Ursula Heyes Geschichte der eigene Sohn Uwe-Karsten Heye. Bekannt geworden ist er als Regierungssprecher unter Bundeskanzler Schröder. Sein Buch über das Leben seiner Mutter und die Geschichte seiner Familie bewegt seit 2004 viele Menschen. Und genau das wollte er damit auch erreichen.
2. O-Ton Uwe-Karsten Heye
Da ich ein politischer Mensch und ein sehr geschichtlich denkender Mensch bin, habe ich dieses Buch ja nicht nur geschrieben aus Freude an meiner eigenen Familie, sondern als exemplarischen Versuch, die politische Dimension dieser Zeit zu erfassen und die Menschen, die da hinein geworfen worden sind. (0:19)
Dass die Geschichte von Ursula Heye der Stoff für einen großen Fernsehfilm ist, das war für Heike Hempel, Hauptredaktionsleiterin Unterhaltung-Wort beim ZDF, schnell klar.
3. O-Ton Heike Hempel
Deshalb habe ich überlegt, wie man aus diesem exemplarischen Lebenslauf eben ein genaues Frauenporträt dieser Zeit zeichnen kann - was ja die Möglichkeit bietet, über drei Jahrzehnte zu erzählen, also eben die Erfahrungen von Ursula Heye im Dritten Reich, aber eben auch und vor allen Dingen in der Zeit danach, also SED, junge DDR und dann eben junge Wirtschaftswunder-Bundesrepublik. (0:24)
Herausgekommen ist ein faszinierender Zweiteiler. "Schicksalsjahre" ist ein Projekt, das dem Produzenten Nico Hofmann schon länger im Kopf herum gegangen ist: ein persönlicher Film über die prägende Stunde Null und die Erfahrungen gerade der Frauen im wieder erstehenden Deutschland. Mit Uwe-Karsten Heyes Buch war endlich die passende Vorlage gefunden.
4. O-Ton Nico Hofmann
Das Tolle an diesem Projekt ist, wirklich diesen großen Bogen deutscher Geschichte in einer einzigen Frauenfigur zu erzählen - und vor allen Dingen auch zu erzählen, was mit den Frauen geworden ist, die 1945 an einem völligen Nullpunkt in ihrem eigenen Leben standen, und wie sie identitätsmäßig wieder Kraft entwickelt haben, aus diesem Punkt Null sich, kann man wirklich sagen, empor zu heben. (0:19)
Und, so sagt der Produzent: Entscheidend für den Film war die Zusage von Maria Furtwängler für die Hauptrolle, denn sie ist aus seiner Sicht die absolute Idealbesetzung. Und auch die Schauspielerin selbst war gleich begeistert von dem Projekt - weil es in den persönlichen Erfahrungen im Kleinen das Bild einer ganzen zeitgeschichtlichen Epoche zeichnet.
5. O-Ton Maria Furtwängler
Wir erzählen nicht sozusagen den großen Mythos der Trümmerfrauen, sondern wir erzählen im Grunde die kleine, individuelle Geschichte einer Frau, die aber durchaus exemplarisch ist für diese ganze Zeit. (0:09)
Abmoderation:
"Schicksalsjahre" - der große Zweiteiler mit Maria Furtwängler: am Sonntag (13.2.) und am Montag (14.2.), jeweils um 20.15 Uhr im ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell