ZDF-Pressemitteilung
ZDF spezial: USA - Das Wahlchaos
Mittwoch, 15. November 2000, 22.15 Uhr
Mainz (ots)
Das Verwirrspiel um die Auszählung der US-Präsidentschaftswahl 2000 geht weiter. Acht Tage nach der Wahl weiß das amerikanische Volk noch immer nicht, wer sein 43. Präsident sein wird. Die Entscheidung ist von juristischem Taktieren der beiden Spitzenkandidaten bestimmt. Anwälte haben die Politik übernommen, streiten, wer, was bis wann zählen oder nicht zählen darf. Noch sind die Wähler geduldig. Für zwei Drittel aller Amerikaner, so jüngste Umfragen, ist dieses Wahlchaos noch kein Problem. Doch mit jedem weiteren Tag ohne Ergebnis scheint das Ansehen der selbsternannten Musterdemokratie zu schwinden.
Das 20-minütige "ZDF spezial: USA - Das Wahlchaos" geht in Berichten aus Florida und Washington den Fragen nach: Wie ist die Stimmung in den betroffenen Wahlbezirken, nachdem die offizielle Auszählung für beendet erklärt worden ist? Was passiert mit den Stimmen, die jetzt noch bei per Hand ausgezählt werden? Wie weit gehen die beiden Kandidaten bei ihrem Kampf um das Weiße Haus? Muss das US-Wahlsystem, das aus dem Jahr 1789 stammt, reformiert werden?
Moderator Peter Frey diskutiert mit Caren Dornfried, Beraterin des US-Kongress und mit Jackson Janes, Direktor der John Hopkins Universität in Washington, über die komplizierte Situation und über die weitere Entwicklung.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell