ZDF-Pressemitteilung
ZDF-reportage über den "Laster-Wahnsinn" auf deutschen Autobahnen
Freitag, 17. November 2000, 21.15 Uhr
Mainz (ots)
Der Wahnsinn hat einen Namen: A 6. Dass die Aufnahmefähigkeit vieler Autobahnen erschöpft ist, lässt sich nirgendwo besser zeigen als auf der A 5 und A 6, zwischen Mannheim, Heidelberg, Heilbronn und Karlsruhe. Hier kreuzen sich die Autobahnen aus allen Himmelsrichtungen, jeden Tag müssen sie 170 000 Fahrzeuge verkraften, 40 000 davon sind Lkws. Wie sonst kaum in Deutschland kämpfen Pkw- und Lkw-Fahrer um jeden Meter Fahrbahn.
Experten sagen für die nächsten Jahre eine Zunahme des Güterverkehrs auf den Straßen um weitere 50 Prozent voraus. Jeder weiß, dass diese Entwicklung ökonomisch und ökologisch nicht zu verantworten ist. Auch mit den Ausbesserungsarbeiten der oft schon heute katastrophalen Straßenbeläge wird man kaum noch nachkommen. Ein einziger schwerer Brummi schadet den Fahrbahnen so wie 50 000 Pkws. Wir rasen, im Sinne des Wortes, auf den Stillstand, den Infarkt zu.
ZDF-Autor Hans-Jürgen Haug war zwei Wochen lang auf der A 5 und der A 6 unterwegs. In seiner Reportage "Der Laster-Wahnsinn - Über Brummis auf der Autobahn" am Freitag, 17. November 2000, 21.15 Uhr beschreibt er den täglichen Wahnsinn. Wie Lkw-Fahrer unter Übermüdung leiden, wie sie zu schnell fahren, wie sie den Mindestabstand nicht einhalten. Die Polizei schlägt denn auch Alarm: In Baden-Württemberg haben die tödlichen Unfälle mit Brummis drastisch zugenommen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/laster
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell