ZDF-Pressemitteilung
"Deutscher Preis für Denkmalschutz" für ZDF-Redakteur Werner von Bergen und Filmautor Jürgen Haese
Mainz (ots)
Gleich zweimal wird das ZDF mit dem "Deutschen Preis für Denkmalschutz" in der Kategorie Journalistenpreis ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland erhalten ZDF-Redakteur Werner von Bergen und Jürgen Haese, Filmautor aus Hamburg.
Werner von Bergen wird vom "Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz" für "ein Jahrzehnt fruchtbarer Arbeit für den Denkmalschutz und besonders für seine Reihe 'JahrhundertBauten'" ausgezeichnet. Der ZDF-Redakteur betreut und moderiert seit 1992 das monatliche Denkmalschutz-Magazin "Bürger, rettet Eure Städte" und realisierte im letzten Jahr für das Kulturmagazin "aspekte" eine zehnteilige Reihe über die wichtigsten Bauten, die im 20. Jahrhundert in Deutschland entstanden sind.
1995 wurde Werner von Bergen (Redaktion Literatur und Kunst) bereits mit dem Medienpreis der "Deutschen Stiftung Denkmalschutz" geehrt.
Jürgen Haese, freier Filmautor aus Hamburg, wird für seine ZDF-Dokumentation "Auferstanden aus Ruinen - Baudenkmäler zwischen Wismar und Görlitz" ausgezeichnet. "Eine eindrucksvolle Dokumentation des Wiederaufbaus der Altstädte in Ostdeutschland, der Rettung einzigartiger Baudenkmäler", begründete die Jury die Entscheidung. Bereits vor zehn Jahren war Haese in den Neuen Bundesländern unterwegs und besuchte jetzt für seinen neuen Film abermals die damaligen Drehorte.
Der "Deutsche Preis für Denkmalschutz", verliehen an insgesamt zehn Persönlichkeiten, wird am Montag, 27. November 2000 im Schloss Biebrich in Wiesbaden feierlich übergeben.
Das ZDF engagiert sich auch jenseits des Bildschirms dafür, dass wertvolle historische Bauten wieder instand gesetzt werden und als kulturelles Erbe erhalten bleiben. Eines der wichtigsten Projekte im Denkmalschutz ist für das ZDF der Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/denkmalschutz
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell