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ZDF-Pressemitteilung
Erste Adresse für Kinderprogramme hat auch für 2001 viel vor
ZDF-Intendant Stolte: Die KI.KA-Erfolgsgeschichte hat das Kinderfernsehen in Deutschland verändert

Mainz (ots)

Der Kinderkanal von ZDF und ARD hat in den vier
Jahren seines Bestehens Kinderfernsehen in Deutschland verändert. Zu
dieser Wertung kam ZDF-Intendant Dieter Stolte bei der Vorlage eines
Berichts über Stand und Entwicklung des Kinderkanals an den
ZDF-Fernsehrat. Der "KI.KA", wie er seit dem 1. Mai dieses Jahres
heißt, werde "definitiv als eine erste Adresse für Kinderprogramme
gesehen und entsprechend umworben", sagte Stolte. Das Modell des
öffentlich-rechtlichen, werbefreien Kanals habe europaweit Interesse
gefunden.
Trotz großer Anstrengungen der kommerziellen Wettbewerber stelle
der Kinderkanal nach wie vor unter Beweis, dass
öffentlich-rechtliches Kinderfernsehen wettbewerbsfähig ist und die
Branche positiv beeinflusse. Die Zahl der Kinderfilmproduzenten in
Deutschland habe zugenommen, der Bedarf an nationalen Produkten sei
gestiegen, führte der ZDF-Intendant als Beleg dafür an. Ursprünglich
als Projekt zunächst bis zum Ende der Gebührenperiode (31. Dezember
2000) genehmigt, sei der Kinderkanal heute aus der deutschen
Kinderfernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Stolte: "An der
Richtigkeit der Fortsetzung des Projektes gibt es schon lange keine
Zweifel mehr".
Pro Jahr sendet der Kinderkanal 55.000 Minuten Premierenprogramm,
darin enthalten sind rund 250 Stunden Live-Programm aus Erfurt.
Stetig kommen neue Programmideen hinzu, etliche davon finden wegen
des großen Erfolgs den Weg in die Hauptprogramme von ARD und ZDF.
Dennoch reichen die Premierenprogramme nicht aus, um die vielen
Programmstunden im Kinderkanal zu füllen. Rückgrat des Programms sind
deshalb nach wie vor die Klassiker des öffentlich-rechtlichen
Kinderprogramms, von "Pippi Langstrumpf" bis "Biene Maja", von
"Sesamstraße" bis "Pumuckl" und bei den aktuellen
Programmproduktionen von "Pettersson und Findus" bis zu den
"Pfefferkörnern".
26,43 Millionen bundesdeutsche Fernsehhaushalte empfangen den
Kinderkanal und haben ihn an ihrem Fernsehgerät eingestellt, das sind
78,9 Prozent aller Fernsehhaushalte (Stand: 1. Oktober 2000).
Hauptzielgruppe sind nach wie vor die jüngeren Kinder, bei denen der
Kinderkanal überdurchschnittliche Marktanteile erreicht. Im Oktober
2000 erzielt er in seiner Sendezeit einen Marktanteil von 17,1
Prozent.
Vor wenigen Wochen ist der Kinderkanal in das neue Landesfunkhaus
des MDR in Erfurt umgezogen. Seitdem steht dort ein großes Studio zur
Verfügung, in dem täglich Kinder als Gäste im Live-Programm des
KI.KA, der "Aktiv-Boxx" sind. Im nächsten Jahr soll am Landesfunkhaus
noch eine zusätzliche Produktionsfläche im Freien entstehen.
Auch über das Programm hinaus ist der Kinderkanal zu einer festen
Größe geworden. Die "Trickboxx", das medienpädagogische Projekt des
Kinderkanals zur Förderung der Medienkompetenz junger
Fernsehzuschauer, hat sich als außerordentlich erfolgreich
herausgestellt und ist mit Hilfe des Kinderkanals in mehreren
medienpädagogischen Projekten in Großstädten nachgebaut worden.
Erfolge meldet der Kanal auch mit seinem neuen Online-Auftritt: Seit
Mai tritt der Kinderkanal im neuen Design auf und kann über zwei
Millionen Zugriffe (page impressions) pro Monat verzeichnen.
Der KI.KA-Klub steht im Mittelpunkt neuer Programmüberlegungen für
das nächste Jahr, mit denen auch der Anteil an Wiederholungen
zugunsten von Erstsendungen reduziert werden soll. Der KI.KA-Klub
setzt ab März 2001 in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr täglich
und live ein offenes, abwechslungsreiches und schnelles Konzept gegen
Zeichentrickserien auf anderen Kanälen. Nah an der Lebenswelt der
Kinder unterhält er, informiert und erzeugt Spannung. Mit PC-Spielen,
live im Studio gespielt, ist er technisch und im Design auf der Höhe
der Computerspielgeneration. Neben diesen Programmaktivitäten gehören
eine eigene Zeitschrift und eine monatliche Kinderkanal-CD-ROM zu den
Projekten für die Zukunft.

Rückfragen bitte an:

ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

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