ZDF-Programmhinweis
Freitag, 8. Dezember 2000, 21.15 Uhr
Die ZDF-reportage: Die Ärztin von St. Pauli
Mainz (ots)
Film von Martin Keßler
Susanne V. ist nur noch Haut und Knochen. TBC, AIDS-Virus und eine jahrelange Heroinsucht haben ihre Spuren hinterlassen. 30 Jahre hat sie auf der Reeperbahn und in der Hafenstraße gearbeitet - zunächst als Animierdame, dann als Domina. Rüdiger R. war sieben Jahre im Knast und 15 Jahre auf harten Drogen. Jetzt versucht er auszusteigen - mit Hilfe von Methadon und Sibylle Quellhorst. Sie ist seine Ärztin - die Ärztin von St. Pauli.
Für die ZDF-reportage "Die Ärztin von St. Pauli" am Freitag, 8. Dezember 2000, 21.15 Uhr, hat Martin Keßler die ungewöhnliche Hausärztin begleitet, bei Hausbesuchen und in der Sprechstunde.
Alte und Fixer, Prostituierte und Obdachlose, Aids- und Grippekranke, Alkoholiker: Die Patienten von Sybille Quellhorst ergeben eine "bunte Mischung" - St Pauli eben. Ihre Praxis liegt gleich hinter der Reeperbahn, Deutschlands berühmtester "Amüsiermeile", die immer mehr zur Spielhölle und Fastfoodkette verkommt.
Seit fünf Jahren tut die junge Ärztin hier Dienst - "obwohl man sich hier keine goldene Nase verdienen kann", wie sie sagt. Doch der direkte Kontakt zu den Menschen, die "bunte Mischung St. Pauli" - das zählt. Und, dass es hier besonders viele ärmere Menschen gibt, die ihre Hilfe brauchen. Zum Beispiel Käthe H, siebzig Jahre, zuckerkrank. Im Monat bleiben ihr 290 Mark zum Leben. Da wird die Rezeptgebühr zur unerträglichen Last.
Der Film von Martin Kessler ist eine spannende Reportage zwischen Peepshow und Hinterhof.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell